EIN BERICHT VON UNSEREM VORSITZENDEN GERHARD ÖLLER vom 29.10.2023.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Pensionistinnen und Pensionisten!

Liebe Freundinnen und Freunde!

 

Der Pensionistenverband ist D I E größte UNABHÄNGIGE Interessenvertretung der Pensionistinnen und Pensionisten.

Daher hat sich der Pensionistenverband angesichts der enormen Preissteigerungen fürs Essen, Heizen und Wohnen für die VOLLE Pensionsanpassung für nächstes Jahr stark gemacht.

Der Pensionistenverband hat mehrmals dafür vor dem Bundeskanzleramt und dem Parlament demonstriert und lautstark die Interessen seiner Mitglieder und der älteren Menschen vertreten.

 

Und heute können wir sagen: Der Pensionistenverband hat vieles erreicht!

Es bestand nämlich die Gefahr, dass die Regierung uns bei der Pensionsanpassung für das Jahr 2024 diverse Einmalzahlungen „gegenrechnet“, sprich abziehen will.

Nun ist es aber fix: 2024 beträgt die Pensionsanpassung 9,7 Prozent. Das bedeutet, dass jemand mit einer 1.000 Euro Brutto-Pension 97 Euro pro Monat mehr bekommt. Bei 1.500 Euro brutto beträgt das Pensionsplus 146 Euro im Monat.

 

Ganz ganz hohe Pensionen – weit über 5.000 Euro - werden bei der Pensionsanpassung gedeckelt. Das heißt: Ab da gibt es keine prozentuale Anpassung mehr, sondern einen Fixbetrag.

Eine Pensionsanpassung in dieser Höhe ist auch dringend notwendig. Denn – wir erinnern uns: 2022 und 2023 betrugen die Pensionsanpassungen der ÖVP/Grünen-Regierung nur 1,8 und 5,8 Prozent. Also meilenweit von den dramatischen Preissteigerungen und Teuerungen entfernt. Die Pensionistinnen und Pensionisten mussten fast 2 Jahre lang diese hohen Kosten vorfinanzieren und die Regierung war und ist nicht bereit, uns das abzugelten.

ABER: Noch etwas ist dem Pensionistenverband gelungen:

Etwas, das besonders die NEUEN Pensionistinnen und Pensionisten betrifft: Die Pensionsanpassung IM ERSTEN JAHR NACH PENSIONSANTRITT wird ja aufgrund einer ÖVP-Grünen-Gesetzesänderung nur mehr ALIQUOT berechnet. Das bedeutete, wenn jemand im JUNI eines Jahres in Pension geht, bekam er im ersten Jahr nach seiner Pensionierung nur 50 Prozent der Anpassung.

Der Pensionistenverband konnte erreichen, dass diese Regelung jetzt einmal 2 Jahre ausgesetzt wird. Konkret heißt das, dass alle die 2023 in Pension gehen – egal in welchem Monat, 2024 die VOLLE Pensionserhöhung von 9,7 Prozent erhalten.

Und auch jene, die 2024 in Pension gehen, bekommen unabhängig vom Monat ihrer Pensionierung die volle Erhöhung Anfang 2025.

Das ist aber leider nur für diese beiden Jahrgänge so. Für jene, die 2022 in Pension gegangen sind und die 2023 nur eine reduzierte erste Pensionserhöhung erhielten, ist der Pensionistenverband zum Verfassungsgerichtshof gegangen und hat dagegen geklagt. Wir warten gespannt auf das Urteil der Höchstrichter.

Der Pensionistenverband fordert generell, dass diese unsägliche Aliquotierung DAUERHAFT abgeschafft wird – also, dass auch nach 2024 alle NEUPENSIONISTEN im ERSTEN JAHR nach Pensionsantritt die VOLLE Erhöhung bekommen.

Ebenfalls ein Erfolg des Pensionistenverbandes, der alle betrifft, die ganz kurz vor der Pension stehen und im nächsten Jahr beabsichtigen in Pension zu gehen: Ihre Gutschrift am Pensionskonto wird in fast allen Fällen ebenfalls mit 9,7 Prozent aufgewertet und somit erleiden die künftigen Pensionistinnen und Pensionisten keine Verluste.

Ich möchte betonen: Das alles konnte nur erreicht werden, weil der Pensionistenverband hartnäckig und kompetent für die bestehenden Pensionistinnen und Pensionisten, für alle die NEU in Pension sind und auch für alle die kurz VOR der Pension stehen, gekämpft hat. Diese wichtige Arbeit des Pensionistenverbandes hat sich wieder einmal ausgezahlt.

Sagt das bitte weiter! Euren Bekannten, die nächstes Jahr 9,7 Prozent mehr Pension bekommen. Euren Kindern oder den Kindern eurer Bekannten, die 2023 in Pension gegangen sind oder 2024 in Pension gehen. Sie erhalten dank dem Einsatz des PVÖ die volle Anpassung im Jahr nach der Pensionierung. Und allen, die 2024 in Pension gehen, dass ihre Gutschrift auf ihrem Pensionskonto nicht an Wert verliert. Alles wichtige Verbesserungen für die ältere Generation, die es OHNE den Pensionistenverband NICHT gegeben hätte.

 

Diese Errungenschaften des Pensionistenverbandes bringen den Pensionistinnen und Pensionisten mehr Geld ins Börsel. 2024 sogar wesentlich mehr! Unser Mitgliedsbeitrag zum Pensionistenverband beträgt im kommenden Jahr 29 Euro. Das ist um EINEN Euro mehr als 2023. Zum Vergleich: Die Mindestpensionisten, also die Ausgleichszulagen-Bezieher bekommen 2024 um 1.500 Euro im Jahr mehr! Mitglieder mit darüber liegenden Pensionen bekommen noch mehr! Es zahlt sich also aus, Mitglied beim Pensionistenverband zu sein!

 

Werben wir gemeinsam für unseren Pensionistenverband.

 

WANN, WENN NICHT JETZT!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0