BERICHT ÜBER DEN 3 - TAGESAUSFLUG NACH ZELL AM SEE - KAPRUN am 18. bis 20.09.2023.

Unser Vorsitzender Gerhard Öller und Christian von der Fa. Lehner begrüßten 56 GREILI´s. Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter ging es in Richtung Salzburg zur ersten Raststation und hier nahmen wir die erste obligate Morgenjause ein. Nach einer kurzen Pause ging es zum nächsten Zwischenstopp Attersee und wir konnten diesem Fremdenverkehrsort einen kurzen Besuch abstatten. Der nächste Stopp war Mondsee, hier konnten wir uns in das Getümmel der vielen internationalen Gäste mischen und die Kulturdenkmäler besichtigen. Weiter ging es nach Kaprun, wo wir im 4 Sterne Hotel Sonnblick Quartier bezogen. Wir hatten bis zum Abendessen noch Zeit die Sehenswürdigkeiten des  Ortes Kaprun zu besichtigen.

Am 2. Tag ging es nach Zell am See und mit der Seilbahn auf die Schmittenhöhe. Leider war das Wetter nicht so optimal und so manche Nebelwand bzw. Wolkendecke beeinträchtigte teilweise die Sicht auf das herrliche Bergpanorama. Aber wir waren nicht müde, gingen den Bergpanoramaweg ab und besuchten die Almhütten und die Elisabethkapelle.

Am Nachmittag als wieder die Sonne ein kräftiges Lebenszeichen gab, begaben wir uns zum Zellersee und unternahmen eine einstündige Panorama - Schiffsrundfahrt. Anschließend schlenderten wir durch die Stadt Zell am See und genossen die angebotenen Spezialitäten. Den Abend verbrachten wir wieder im Hotel Sonnblick, genossen dort das köstliche Abendessen. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein, Moni mit Gerhard und Herta Neubauer und das Hotelpersonal sorgten bis spät in den Abend für die musikalische Unterhaltung.

Am 3. Tag ging es zum High Light von Kaprun, den Speicherkraftwerken auf über 2000 Metern. Bei herrlichem Sonnenschein ging es mit unserem Bus zu einer Kraftwerks Busstation, mit dem Werksbus über Stollen zu der größten offenen Schrägseilbahn und von dieser Bergstation wieder mit einem Werksbus zu den Stauseen, inmitten der gewaltigen Gletscherregion. Mit übermenschlicher Kraftanstrengung und vielen Toten, groß

teils Häftlinge aus dem Konzentrationslager, wurde ab dem Anschluss an Deutschland mit dem Bau dieses Mamut Projektes begonnen und ist bis heute nicht abgeschlossen. Es war unbeschreiblich beeindruckend. Zurück ging es von der Bergregion mit den Kraftwerksbussen mit enormem Tempo, zur Schrägseilbahn. Direkt neben der Straße ging es teilweise ca. 50 Meter senkrecht zum Stausee hinunter und dabei kam bei so manchem ein mulmiges Gefühl auf.

Das Mittagessen nahmen wir im Gasthof Bräustüberl in Schwarzach in Pongau ein und zurück ging es mit einer Pause in Mondsee Richtung Gramastetten. Wir hatten auf diesem Rastplatz ein kleines Unglück, einen Sturz. Herzlichen Dank für die sofortige fürsorgliche Hilfeleistung, es tut einem gut, wir halten zusammen und helfen, es ist nicht mehr so selbstverständlich.

Auch ein Dankeschön an die großzügigen Spender, Geld und Kuchen, danke lieber Alois Reischauer für Umsicht bei den Jausen und der Getränkebar.

Hervorzuheben ist der ausgezeichnete Service im Hotel Sonnblick in Kaprun.

Danke lieber Gerhard, Du hast wieder mit großartigem Einsatz diesen Ausflug geplant und durchgeführt und bitte passe auch auf Dich auf.

 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heli und.Lisi Priglinger (Freitag, 22 September 2023 07:25)

    Danke Gerhard für den super organisierten Ausflug und Günther für den tollen Bericht!!

  • #2

    Gerhard Öller (Samstag, 23 September 2023 21:25)

    Auch ich möchte mich bedanken: Einerseits für die tolle Disziplin unserer Mitreisenden und weiters für die vielen positiven Rückmeldungen. Andererseits bei Günter für die vielen Fotos als Erinnerung an unsere gelungene Fahrt.