BERICHT ÜBER DEN AUSFLUG NACH WIEN "ZENTRALFRIEDHOF - SCHÖNBRUNN" am 26.07.2023.

An diesem Ausflug nahmen 10 Gäste und 53 GREILI´s teil. Unser Vorsitzender Gerhard Öller und der Buschauffeur Herr Norbert begrüßten die Teilnehmer dieser Tagesfahrt. Die erste Besichtigung war eine Führung des Wiener Zentralfriedhofes im Bereich des Tores 2, wir besuchten  die Gedächtniskirche benannt nach Dr. Karl Lueger, welche im Jugendstil im 19. Jahrhundert gebaut wurde. Wir besuchten die Gräber der weltbekannten Musiker wie unter anderen Beethoven, Strauss, Schubert und Brahms. Ein Gedenkgrab für Mozart (das Grab selber befindet sich auf dem Sankt Marxer Friedhof in Wien). Auch die Grabstätten von Entertainern wie Udo Jürgens, Hans Moser……….. und natürlich das Grab vom ehemaligen Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky und der österreichischen Bundespräsidenten. Insgesamt liegt die Zahl der Ehrengräber auf diesem Friedhof bei etwa 1000, die von der Stadt Wien gepflegt werden.

Das Mittagessen nahmen wir in einem typisch Wiener Gasthaus „Gaststätte Pistauer“ ein und genossen die traditionelle Wiener Küche und Getränke.

Als nächste Besichtigung war der Besuch des Schlosses Schönbrunn am Programm. Auch zu bemerken ist, dass jedes Mal wenn wir im freien unterwegs waren, die Regenwolken verschwanden.

Nach einer Fahrt durch die Wachau kehrten wir in Spitz im Weingut von Thomas Gritsch zu einer Jause und köstlichen Getränken ein. Gerhard Öller nahm seine Gitarre zur Hand und gab einschlägige Lieder zum Besten.

Es war ein schöner, interessanter aber auch anstrengender Ausflug. Lieber Gerhard, Du hast alles super geplant und durchgeführt, ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Josef Hofmeister (Donnerstag, 27 Juli 2023 10:34)

    Super schnell und guad host des wieda gmocht . Danke und Lg.Hofi's

  • #2

    Vroni und Maria (Donnerstag, 27 Juli 2023 15:04)

    Schöne Foto und interessanter Bericht -lieber Günter -Danke

  • #3

    Gerhard Öller (Donnerstag, 27 Juli 2023 15:50)

    Sehr schöne 131 Fotos! Danke Günter. Wer findet den "heiligen Gerhard"?