APK - PENSIONEN, EIN MAIL VON UNSEREM PV - PRÄSIDENTEN DR. PETER KOSTELKA.

Mail vom 24.02.2023

"Lieber Freund Günter Landskron, 

 

herzlichen Dank für Dein Email. 

 

Uns ist die Problematik der Pensionskürzungen in der so genannten „zweiten Säule“ unseres Pensionssystems sehr wohl bewusst und wir haben auch bereits zu handeln begonnen. 

 

Bereits im Vorjahr, als die Entwicklung absehbar wurde, hatte ein Gespräch mit Bundesminister Brunner dazu gegeben, in dem wir eine steuerliche Abgeltung des Verlustes für die Beziehe solcher Pension angefordert haben. Bundesminister Brunner hat uns damals eine steuerliche „Abferderung“ dieser Verluste zugesagt. 

 

In den nachfolgenden Gesprächen mit seinen Beamten war auf einmal davon nicht mehr die Rede. Wir haben es mehr als zynisch empfunden, dass dies damit begründet wurde, dass es sich um keine außerordentliche Belastung handeln würde, sondern um eine nicht „realisierte Erwartungshaltung“. Praktisch haben damit die Beamten damit die zweite Säule behandelt als würden die Betroffenen an der Börse spekuliert haben. Das ist ungeheuerlich!!!

 

Wir haben daher unverzüglich den Herrn Bundesminister um ein neuerliches Gespräch gebeten, das nun für 22. März terminisiert wurde. Ich hoffe dass es uns bei diesem Gespräch gelingen wird eine faire, gerechte und soziale Lösung für die betroffenen Pensionistinnen und Pensionistin zu erreichen.

 

Mit den besten Grüßen und der gemeinsamen Hoffnung, dass es zu einem positiven Abschluss dieser Verhandlungen kommt verbleibe ich 

 

Dein Peter Kostelka. "

 

Das Email an Herrn Dr. Peter Kostelka wird durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.

 

Email vom 17.02.2023

"Sehr geehrter Präsident des Pensionistenverbandes Dr. Peter Kostelka!

 

Es ist ein Trauerspiel, ich habe vom Voest Alpine Industrieanlagenbau eine Firmenpension bekommen. Diese Pension wurde bereits für mich, seit 2006,  bis ca. 50 % reduziert (kein Erfolg bei der Veranlagung der eingezahlten Beträge), seit 2006 keine einzige Erhöhung bzw. Inflationsabgeltung. Jetzt habe ich wieder von der APK ein Schreiben (siehe Beilage) erhalten, dass meine Firmenpension um 3,6 bis 4,6 % reduziert wird. Das ist doch kein zweites Pensionsstandbein, das ist eine Geldvernichtungsinstitution und niemand sagt etwas. Ich würde vorschlagen, dass diesen Kassen das Geld entzogen und in die PVA Höherversicherung einbezahlt wird, hier wird sogar bei der Höherversicherung eine Indexanpassung vorgenommen.

 

Ich hoffe, dass dieses Mail auch die angeschriebenen Adressaten erreicht und nicht in einem elektronischen Papierkorb verschwindet! Liebe Freunde Ihr habt immer gesagt, die Mitglieder sind uns wichtig, Ihr wollt Mitgliedermitbestimmung, Transparenz und Offenheit, zeigt was Ihr imstande seid und macht etwas.

 

Günter Egon Landskron"

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karl Riener (Samstag, 25 Februar 2023 10:31)

    Lieber Guenter, ich habe 42 Jahre lang für die 2.Pension eingezahlt - und nicht wenig -

  • #2

    Karl Riener (Samstag, 25 Februar 2023 10:33)

    Mittlerweile fehlt schon fast die Hälfte!!