BERICHT ÜBER DEN AUSFLUG "KÖNIGSSEE FESTUNG HOHENSALZBURG" am 15.06.2022.

Unser Vorsitzender Gerhard Öller begrüßte herzlichst 59 GREILI´s und Gäste zur Ausflugsfahrt „Königssee – Festung Hohensalzburg“. Bei sommerlichem Wetter ging es über Salzburg zum bayrischen Königssee. Die obligate Jause, dieses Mal gespendet von der Familie Fobian wurde noch vor der Seerundfahrt eingenommen, danke für die Spende. Von der Schiffsanlegestelle Seelände ging es mit einem Schiff mittels Elektroantrieb, zugelassen für  93 Personen, über den glatt und ruhig daliegenden See, ähnlich einem Fjord den Bergwänden entlang. Beeindruckend war das angrenzende Bergmassiv, wie die Falkensteinerwand, der große und kleine Watzmann, die Bergkette hinter St. Bartholomä das Steinerne Meer, der Königsbachfall usw.. Bei der Echowand  lockte ein Musiker mit seiner Trompete das weltberühmte Königssee – Echo aus der steilen Felswand. Auch der Rundgang in St. Bartholomä war beeindruckend und nach einem kurzen Aufenthalt ging es mit dem Schiff zurück zur Seelände, der Anlegestelle. Das Mittagessen nahmen wir in Berchtesgaden im Gasthaus Neuhaus ein und konnten die traditionelle Bayrische Küche verkosten. Auch unser Alois Reischauer baute am Busparkplatz seine Getränkebar auf und hier konnten ausgezeichnete „Spendengetränke“ verkostet werden und wir hatten Gelegenheit, mit unserer Theresia Kaiser auf ihren Geburtstag anzustoßen. Auch für die Kuchenspende der Familie Buchgeher möchten wir uns herzlichst bedanken.

Der nächste Besuchspunkt war die Festung Hohensalzburg. Mit der Festungsbahn ging es aufwärts zur Festung und wir erkundeten die Festungsbauwerke und genossen den Ausblick über die Stadt Salzburg und der angrenzenden Landschaft. Einen großen Dank an jene, die es ermöglichten, dass Personen die nicht so gut zu Fuß sind, die Aussichtspunkte / Ziele erreichen konnten. Anschließend ging es zurück nach Gramastetten.

Lieber Gerhard, Du hast alles hervorragend geplant und organisiert, ein herzliches Dankeschön. Danke an unseren  Chauffeur  Robert, er hat uns sicher und mit Ruhe zu den Zielen gebracht.

Gerhard wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

 

Text und Fotos Günter Landskron

 

Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Gerhard Öller (Donnerstag, 16 Juni 2022 15:07)

    Danke Günter für die vielen exzellenten Fotos und den ausführlichen Bericht. Ich bedanke mich auch für die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem Tagesausflug!

  • #2

    Vroni und Maria (Donnerstag, 16 Juni 2022 19:20)

    Ein ganz gelungener,toller Ausflug -hat uns sehr gefallen -danke für diese tolle Organisation ��

  • #3

    Margarita (Donnerstag, 16 Juni 2022 23:12)

    Danke für den schönen Tag und für die vielen ausgezeichneten Fotos, die so promt zum Anschauen sind. LG Margarita

  • #4

    Anni (Freitag, 17 Juni 2022 22:22)

    Herzlichen Dank das ich dabei sein durfte
    bei diesem schönen Ausflug…
    Wunderschöne Fotos
    Eine schöne Erinnerung
    DANKE

  • #5

    Gertrude L. (Samstag, 18 Juni 2022 14:50)

    Auch für mich war es einer meiner schönsten Ausflüge danke fürs Dabei sein