BERICHT ÜBER DEN AUSFLUG WACHAU - KREMS KARIKATURMUSEUM - WINZER KREMS - SANDGRUBE 13 am 20.04.2022.

 Lange hat es gedauert, aber nun war es soweit, 50 GREILI´s und Gäste unternahmen den ersten Ausflug nach Krems. Gerhard begrüßte die Teilenehmer und wünschte viel Spaß, Genuss und Unterhaltung. Der erste Stopp erfolgte auf der Autobahn Raststätte  Schallaburg. Es lichtete sich der Morgen Nebel und die Frühlingssonne kam langsam durch und hier  wurden wir mit der „Reischauerjause“ verköstigt. Ein Dankeschön an den Jausen - Spender Franz Öhlinger. Angekommen in Krems, besuchten wir das Karikatur Museum, welches von Gustav Peichl alias Ironimus, Manfred Deix und dem ehemaligen Landeshauptmann Erwin Pröll 2001 gegründet wurde. Die GREILI´s erwarteten, dass viele Bilder beziehungsweise Skulpturen von M. Deix zu sehen sind. Leider waren nur einige Werke ausgestellt. Dafür entschädigte uns eine Ausstellung „100 Jahre Paul Flora“, den M. Deix sehr schätzte; es gibt eine Widmung von M. Deix, der für seine Zeichnungen mit filigranen Strichen bekannt ist (Bilder von Raben, Venedig …).

Als zweite Ausstellung, die derzeit im „Deix Museum“ gezeigt wird, ist über Christine Nöstlinger – Schriftstellerin, die unter anderem „Die feuerrote Friederike“, „Maikäfer flieg“, „Die besten Geschichten von Franz“ etc., vor allem Kinder und Jugendliteratur geschrieben hat.

Nach getaner „Kulturarbeit“ spazierten wir zum Südtirolerplatz und besuchten das Hofbräuhaus am Steinertor und genossen dort  deutsche Küchen -  Spezialitäten und Getränke. Nach dieser Stärkung machten viele von uns einen Spaziergang in die Altstadt von Krems, mit wunderschönen Häusern und vielen Blumenkugeln.  Krems ist eine Perle in der Wachau.

Nach einer kurzen Fahrt zum „Weinerlebnis Sandgrube 13“ besuchten wir den größten Qualitätsweinproduzenten Österreichs. Ein kompetenter Firmensprecher informierte über die Genossenschaftsstruktur und die Weinsorten. 900 Mitglieder mit einer Vertragsfläche von rund 1.200 Hektar verarbeiten Wein zur höchster Güte. Großteils werden Trauben zu Weißwein wie: Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay, Weißer Burgunder, Muskateller, Frühroter, Veltliner, Sauvignon Blanc, Traminer, Welsch Riesling, Müller Thurgau und bei den Rotweinen: Blauer Zweigelt, St. Laurent, Pin Noir, Blauburger und Blauer Portugieser verarbeitet. Die wertvollsten Rotweine reifen nach der Gärung in kleinen Eichenholzfässer (Barrique). Wir hatten die Möglichkeit die verschiedensten Weine zu verkosten und im Shop zu kaufen.

Nach dieser „anstrengenden Verkostung“ ging es ab in die Wachau und nach Hause. Nochmals machten wir in der Wachau einen kleinen Stopp und Alois Reischauer kredenzte köstliche Getränke.

Lieber Gerhard Du hast Dich wieder einmal übertroffen, es war ein schöner Ausflug, ein Dankeschön für Deinen Einsatz.  Auch an Robert, unserem Chauffeur, ein großes Danke für die umsichtige Fahrweise.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Öhlinger Elisabeth (Donnerstag, 21 April 2022 19:24)

    War wiederum ein gelungener Ausflug.
    Ein toller Bericht, sowie schöne Fotos.

  • #2

    Vroni und Maria (Freitag, 22 April 2022 20:31)

    Es war ein wirklich schöner Ausflug -wir haben es sehr genossen in der netten Runde wieder Mal einen Tag verbringen zu dürfen!!! danke