AUSFLUG GLASPARK ALT NAGELBERG - FAHRT NOSTALGIEBAHN - HERRENSEE am 21.07.2021.

Bei einem angenehm schönen Wetter fuhren 54 GREILI’s und einige Gäste,  nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Gerhard Öller und unseren „Laib Chauffeur“ Robert,  über Freistadt nach Alt Nagelberg. Gerhard begrüßte ein neues Mitglied, Frau Jasmin Maureder aus Eidenberg. In Alt Nagelberg besuchten wir die Glasmanufaktur „Nagelberger-Glaskunst“ und konnten anschaulich miterleben, wie eine Glas Eule durch 2 Glasbläser hergestellt wurde. Herr Andreas Apfelthaler, Eigentümer der Firma erklärte eindrucksvoll die interessanten Arbeitsabläufe. Im Verkaufsschauraum konnten wir uns vom künstlerischen Können der Mitarbeiter, in den Bereichen Glasblasen – Schleifen – Gravur – Malerei überzeugen. Anschließend ging es mit der Nostalgie - Schmalspurbahn in Richtung Litschau. Diese Nostalgiebahn hat es in sich, wir genossen in den alten sehr gut renovierten Waggons die Bahnatmosphäre einer vergangenen Epoche, auch konnten wir eine Bahnwettfahrt  miterleben. In einem zweigleisigen Bereich duellierten sich unsere Bahngarnitur (Antrieb ca. 500 PS) mit dem „Wackelstein – Express (Antrieb ca. 200 PS). In Litschau besuchten wir das Eisenbahnmuseum und im Gasthaus Kaufmann konnten wir die Waldviertler Spezialitäten und Getränke genießen. Um die aufgenommene Energie zu verbrennen, wanderten einige rund um den Herrensee. Als nächstes Ziel peilten wir das Tannermoor in Liebenau an, es zählt zu den größten Latschen - Mooren Österreichs und hier gilt der Spruch „Gar herrlich ist´s durchs Moor zu gehen“ wenn der tiefbraune Rubener Teich zu einer Wanderung einlädt. Den Abschluss dieses Ausfluges gestaltete unser Alois Reischauer mit der „Hauseigenen Schnapsbar“.

Lieber Gerhard, es war alles ausgezeichnet, wir konnten das „Zusammensein“, die Kameradschaft wieder richtig empfinden. Danke für die ausgezeichnete Planung und Organisation. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Panoramastüberl.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron und Josef Hofmeister 

 

 

Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf die „Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.

Hofis Bilder

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerhard Öller (Donnerstag, 22 Juli 2021)

    Also diese Fotos sagen alles. Man kann die Fröhlichkeit aus den Gesichtern herauslesen. Danke Günter und Hofi

  • #2

    Jasmin (Dienstag, 03 August 2021 15:41)

    Bester Ausflug des Jahres für mich!