BERICHT ÜBER DEN AUSFLUG "WILDERER MUSEUM, HENGSTPASS UND GLEINKERSEE" am 17.07.2019.

Bei herrlichem Wetter und einer herzlichen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Gerhard Öller fand der Ausflug Wilderer Museum, Hengstpass und Gleinkersee mit 54 GREILI´s statt. An einer Autobahnraststätte fand die obligate Morgenjause statt, gespendet von der Familie Preinfalk, dafür ein herzliches Dankeschön. In gekonnter Weise bewies sich auf dem Parkplatz unser Alois Reischauer als „Jausen Wirt“. Gestärkt ging es weiter zum Wilderer Museum nach St. Pankraz. Hier wurden eindrucksvoll die geschichtlichen und sozialen Hintergründe des Wilderns aufgezeigt. Auch die gezeigten Wilderer - Waffen und Geschichten dazu wurden erläutert, alles in allem eine sehr interessante Führung. Weiter ging es nach Edlbach zum „Sperlhof“ und hier genossen wir die ausgezeichneten Speisen und Getränke. Der nächste Ausflugspunkt war die Karlhütte am Hengstpass, hier konnten wir in einer urigen, naturbelassenen Atmosphäre das Bergpanorama genießen und einige von uns unternahmen eine Kurzwanderung. Als Abschluss dieses Ausfluges besuchten wir den Gleinkersee am Nordrand des Toten Gebirges im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn. Nach einer Seeumrundung von 1,5 km gab es noch eine letzte Stärkung im Gasthaus Seebauer. Auch unser „Jausen - Wirt“ Alois Reischauer servierte am Parkplatz noch Getränke und Kuchen. Die Kuchenspenden wurden von Rosi Baumstark bereitgestellt; Rosi ein herzliches Dankeschön. Auch ein Dankeschön an unseren „Hurmsti“, der gekonnt mit seiner „Quetschen“ für gelungene Unterhaltung sorgte. Natürlich ein besonderes Dankeschön an unseren Vorsitzenden Gerhard Öller mit seinem Team für die gelungene Organisation dieses Ausfluges. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug, den 3 – Tagesausflug nach Ost – und Südtirol.

 

Text Günter Egon Landskron, Fotos Monika Öller, Josef Hofmeister und Günter Egon Landskron.

 

Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich. 

HOFI´s BILDER:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 0664 75076444 oder Mail.:

gerhard-

oeller@ifunk.at