BERICHT ÜBER DIE MONATSVERSAMMLUNG am 04.06.2019.

Trotz herrlichem Wetter kamen 65 GREILI´s zur Monatsversammlung und genossen die launische Begrüßung unseres Vorsitzenden Gerhard Öller.

Gerhard gab einen kurzen Rückblick auf den Bezirkswandertag um Traberg am 27.04.2019. Er bedankte sich bei den 34 GREILI´s, die trotz schlechtem Wetter an dieser Wanderung teilgenommen haben. Auch der Bezirksausflug nach Ebensee mit einer Abschlussveranstaltung zur EU-Wahl in Bad Ischl wurde positiv erwähnt. Beide Veranstaltungen sind in unserer Homepage unter „Verschiedene Veranstaltungen“ ersichtlich.

 

Gerhard gab auch zur jetzigen turbulenten politischen Situation Statements. Die „Ibiza Affäre“ der Freiheitlichen, der Rücktritte des Vizekanzlers, die ÖVP will den Posten von FP - Innenminister besetzen, die

FPÖ-Ministerriege kündigte daher die Zusammenarbeit, Kanzler Kurz peilt eine ÖVP - Minderheitsregierung an. Die SPÖ Fr. Dr. Rendi-Wagner bringt im Parlament einen SPÖ - Misstrauensantrag mit Unterstützung durch „Jetzt“ und FPÖ ein. Die gesamte ÖVP - Regierung muss zurücktreten. Eine Beamtenregierung wird kurzfristig installiert und als Bundeskanzlerin wurde Fr. Dr. Bierlein mit einer ausgewogenen Ministeranteil an Frauen installiert. Diese Übergangsregierung soll die Regierungsgeschäfte bis zur Wahl einer Regierung halten. All das ist kein gutes Zeichen für uns, gerade jetzt ist es an der Zeit, dass unsere Interessen gewahrt werden und wir stark nach Außen auftreten. Unsere Pensionsanpassung 2019 war bereits ein Nullsummenspiel und das soll nicht wieder eintreten.

 

Am 05.06.2019 findet der Ausflug „Attraktionen am Grünberg“ statt. Vorgesehen sind ein Besuch bei Megaflex in Edt b. Lambach (Stichwort gesunde Schuhe), Fahrt mit der Seilbahn, wandern am Baumwipfelweg und Besuch des Laudachsees. Die Abfahrt erfolgt in Gramastetten um 7.15 Uhr mit den üblichen Zustiegsmöglichkeiten.

 

Am 06. 06.2019 um 14.00 Uhr findet im Gasthaus Reisinger ein Freundschaftskegeln statt.

 

Am 08.06.2019 findet der Landes-Nordic-Walking- Wandertag in Haslach an der Mühl statt. Der Folder für diesen Wandertag kann unter „Aktuelles“ abgerufen werden.

 

Am 28.06.2019 findet die Bezirksmeisterschaft im Asphaltschießen in Lichtenberg statt.

 

Am 30.06.2019 findet in Gramastetten die 11. Flohmarktstraße statt.

Gerhard Öller bittet alle GREILI´s, tatkräftig, wie eigentlich schon üblich, um Mithilfe in den Bereichen: Ordnungsdienst, backen der Mehlspeisen, Beschaffung der Sachspenden und Unterstützung bei der Werbung.

 

Am 06.07.2019 findet eine Bergmesse bei der Giselawarte am Lichtenberg um 11.00 Uhr statt. Die GREILI – Teilnehmer treffen sich um 9.30 Uhr am Parkplatz Gasthaus Reisinger und gehen von dort aus in Richtung Giselawarte. Die Programmpunkte zu dieser Bergmesse sind unter „Aktuelles“ ersichtlich. Nach der Bergmesse geht es gemütlich zum Panoramastüberl und dort wird das Mittagessen eingenommen.

 

Am 17.07.2019 findet der Ausflug „Wilderer Museum, Hengstpass und Gleinkersee“ statt. Das Mittagessen wird im Sperlhof am Hengstpass eingenommen. Am Gleinkersee besteht eine kurze Wandermöglichkeit. Die Anmeldungen zu diesem Ausflug werden ab sofort entgegengenommen.

 

Der 3-Tagesausflug nach Ost- und Südtirol am 02. bis 04.09.2019 kommt immer näher, daher ist es notwendig, dass die Restzahlungen bis spätestens 06.08.2019 vorgenommen werden. Es gibt noch Restplätze!!!

 

Unter Allfälliges führt Gerhard Öller in der Monatsversammlung vom 07.05.2019 aus, es ist für uns von großer Bedeutung, die von Rudolf Hackl übergebene Unterschriftenliste zu unterschreiben. Die parlamentarische Bürgerinitiative lautet „Verfassungsrechtliche Absicherung des solidarischen gesetzlichen Pensionssystems nach dem Umlageverfahren“. Bei der nächsten Monatsversammlung wird diese zur Unterschriftsliste aufgelegt.

Geburtstage:

Gerhard Öller und Leo Wiesinger gratulierten den Juni – Jubilarinnen/en. Es sind dies:Renate Riener, Walter Koll, Maria Mayer (halbrunder Geburtstag), Elisabeth Priglinger, Walter Schwaiger (runder Geburtstag), Anna Hipp (halbrunder Geburtstag), Herta Neubauer, Norbert Pfleger (runder Geburtstag) und Vroni-Maria Wokatsch.

Im Anschluss gab es zum Ausklang des Treffens noch so manch wichtiges Gespräch.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

Die Fotos zu dieser Monatsversammlung werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 0664 75076444 oder Mail.:

gerhard-

oeller@ifunk.at