BERICHT ÜBER DIE MONATSVERSAMMLUNG MUTTER -/ VATERTAGSFEIER am 07.05.2019.

Der Speisesaal beim Kirchenwirt war zu dieser Feier voll belegt, Vorsitzender Gerhard Öller begrüßte mit herzlichen Worten 60 GREILI´s und besonders die Mütter. Mit berührender Musik gespielt von Moni & Gerhard, Gedichte von Gerda Karl und Gerhard Öller vorgetragen brachte uns so richtig in Stimmung bzw. in Erinnerung an unsere eigene Mutter.

Hervorzuheben ist ein Gedicht von unserem Vorsitzenden, das er vor einem Tag aus dem Stegreif geschrieben hat:

Erinnerungen an d‘ Muatta

Mei warn mia oft bes, ham g‘ärgertunsa Muatta.

War i scho arg und erst mei Bruada.

Doch a Watschn von ihr, da hat’s net glengt,

weil mia san ollweil schnella grennt.

 

Najo, auf d’Nacht dann, war da Vater da,

do sie hat nix dazählt eahm vo uns besn Kinda.

Mei Freind, da fangst glei oane a(b).

Nix gnutzt hätts Renna, er war immer gschwinder.

 

De Jahre san dann schnell vaganga

und Muatta war bald richti krank,

doch mia habn langsam s‘ folgen angfanga.

Für sie war’s wichtig, Gott sei Dank.

 

In ihrer ollerschwersten Zeit

is unsa Vater von uns ganga.

A für uns war des koa Freud

und er hat a neich’s Lebm angfanga.

 

Zu Oma Opa san ma zogn,

mit da Muatta uns’ra kranka,

und – es is bestimmt net glog’n

de zwoa, de habm ma viel z‘vadanka.

 

Ja - die Zeit, die bleibt net stehn.

Opa Oma san hoamganga,

des tuat da scho im Herzn weh.

Und d‘Muatta de wird ollweil kranka.

 

Schließli haben ma’s aussitragn

zu ihrer stillen letzten Ruah.

Jetzt ist des Büachl zugeschlagn.

I denk oft an dieses Buach

wann i’s oll am Friedhof b’suach.

6. Mai 2019

 

Auch eine nette Geste unseres Vorsitzenden war nicht zu verachten, jede Mutter bekam Kaffee und Kuchen und jeder Vater ein Getränk gespendet. Dafür und den gelungenen Vortrag ein herzliches Dankeschön.

 

Nach einer kurzen Pause wurden die aktuellen Punkte angesprochen:

Am 21.05.2019 findet der Bezirks – Gratisausflug (zur EU – Wahl) statt. Es geht nach Ebensee – Langbathsee – Mittagessen im Hotel Post in Ebensee (Essens Zuschuss € 12) – weiter nach Bad Ischl. Um 17.00 Uhr Auftaktveranstaltung zur EU – Wahl mit EU – Kandidat Bgm. Hannes Heide und ein Auftritt des Stargastes Hubert von Goisern. Wichtig ist: der Bus kommt von Linz und die Zustiegsmöglichkeiten sind : Maxl 8.05 Uhr, Lichtenberg 8.10 Uhr, Gramastetten Haltestelle Schule 8.20 Uhr.

 

Am 05.06.2019 findet der Ausflug „Attraktionen am Grünberg“ statt. Vorgesehen sind ein Besuch bei Megaflex in Edt b. Lambach (Stichwort gesunde Schuhe), Fahrt mit der Seilbahn, wandern am Baumwipfelweg, Besuch des Laudachsees. Die Abfahrt erfolgt in Gramastetten um 7.15 Uhr mit den üblichen Zustiegsmöglichkeiten. Die Namenslisten zur Teilnahme wurden übergeben.

 

Der geplante 3-Tagesausflug nach Ost- und Südtirol am 02. bis 04.09.2019 kommt immer näher, daher ist es notwendig, dass die Anzahlungen und Restzahlungen vorgenommen werden. Unser Vorsitzender hat vergangene Woche eine Erkundungsreise zu den angepeilten Ausflugsorten vorgenommen und war beindruckt vom herrlichen Panorama. Auch konnte er im Hotel noch zusätzliche Zimmer ordern.

 

Am Sonntag, den 30.06.2019 findet in Gramastetten die 11. Flohmarktstraße statt. Gerhard Öller bittet alle GREILI´s, tatkräftig, wie eigentlich schon üblich, um Mithilfe.

 

Und was gibt es Neues bei den sonstigen Veranstaltungen:

Am 23.05.2019 geht Greti Schippany mit ihrer Wandergruppe vom Gasthaus Burgstallerhof in Neußerling um 10.00 Uhr weg. Die Wanderung wird ca. 1 ¾ Stunden dauern. Der Abschluss ist das Mittagessen im Gasthof Burgstallerhof.

 

Am 08.06.2019 findet der Landes-Nordic-Walking- Wandertag in Haslach an der Mühl statt. Der Folder für diesen Wandertag kann unter „Aktuelles“ abgerufen werden.

 

Am 06.07.2019 findet eine Bergmesse bei der Giselawarte am Lichtenberg um 11.00 Uhr statt. Die GREILI – Teilnehmer treffen sich um 9.15 Uhr am Parkplatz GH Reisinger und gehen von dort in Richtung Giselawarte. Die Programmpunkte zu dieser Bergmesse sind unter „Aktuelles“ ersichtlich.

 

Unter Allfälliges führt Gerhard Öller aus, es ist für uns von großer Bedeutung, die von Rudolf Hackel übergebene Unterschriftenliste zu unterschreiben. Die parlamentarische Bürgerinitiative lautet „Verfassungsrechtliche Absicherung des solidarischen gesetzlichen Pensionssystems nach dem Umlageverfahren“. Bei der nächsten Monatsversammlung wird diese zur Unterschriftsliste aufgelegt.

 

Geburtstage: Gerhard Öller und Leo Wiesinger gratulierten den Mai – Jubilarinnen/en. Es sind dies: Michael Weinzinger, Gerhard Feldweber mit

einem halbrunden Geburtstag, Maria Ries, Margarita Führlinger,

Marianne Radler, Margarete Schippany, Inge Paschl mit einem runden Geburtstag, Barbara Mayrhofer und Florian Preinfalk mit einem halbrunden Geburtstag.

 

Im Anschluss kam noch der gemütliche Teil zu dieser Versammlung.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

Die Fotos zu dieser Monatsversammlung werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 0664 75076444 oder Mail.:

gerhard-

oeller@ifunk.at