BERICHT ÜBER DIE MONATSVERSAMMLUNG vom 06.03.2018.

 

Vorsitzender Gerhard Öller begrüßte herzlich den  Rot Kreuz –Vortragenden, Herrn Michael Pötzlberger von der Rot Kreuz - Dienststelle Walding und 73 GREILIS.

Der Ausflug „Marillen Blüte Wachau“ wird jetzt definitiv am Mittwoch, den 11.04.2018 über die Bühne gehen. Wir hoffen, zu diesem Zeitpunkt die Marillen Blüte zu erleben. Wer noch mitfahren möchte, hat noch die Möglichkeit, sich anzumelden. Es sind noch einige Plätze frei.

Der Gratis - Ausflug „Wenatex“ wurde abgesagt, da der Veranstalter plötzlich € 18,00 für die Schafbergbahn verlangte.

An der Bezirks – Kegelmeisterschaft in Linz, Kremstalerhof am 23.03.2018 werden eine GREILI Damen - und eine Herrenmannschaft teilnehmen.

Die 1. Wanderung wird am Donnerstag, den 15.03.2018 um den Feldkirchner Badesee sein mit einer Gehzeit von ca. 2 Stunden. Treffpunkt ist der erste Parkplatz vor dem See um 10.00 Uhr.

Die PV Veranstaltung „Tanz in den Frühling“ findet am Ostermontag, den 2. April um 14.00 Uhr in Reichenthal statt. Der Folder ist unter „Verschiedene Veranstaltungen“ ersichtlich. 

 

Der Höhepunkt dieses Treffens war der Vortrag des Roten – Kreuz – Vortragenden, Herrn Michael Pötzlberger. Er gab interessante Informationen über Schlaganfälle  und Herzinfarkt. Wie kann man diese Erkrankungen erkennen, was muss man machen. Eine Grundlage soll "FAST" sein, wobei F für Gesicht, A Arme, S Sprache und T für Zeit anzunehmen ist. Auch praktisch wurde die Seitenlage des Patienten vorgezeigt. Ganz wichtig sind die Notfallnummern, wie Rettung 144, Ärztenotdienst 141 oder Euro Notruf 112. Bei einem Notfall die Notfallnummer wählen, das Handy auf Lautsprecher stellen und die Anweisungen des Rot Kreuzpersonales solange befolgen bis das Rettungspersonal eintrifft. Eine Hilfeleistung an einem Kranken oder Verunfallten ist Bürgerpflicht. Das Rote Kreuz bietet Erste Hilfe Kurse an. Sollte Interesse bestehen, bitte Vorsitzenden Gerhard Öller kontaktieren.

Für den interessanten Vortrag möchten wir uns bei Herrn Pöstzlberger besonders bedanken.

 

Gerhard Öller und Leo Wiesinger gratulierten den März – Jubilarinnen/en. Durch Anklicken des Links „Wir gratulieren“ sind die Bilder und Namen der Jubilarinnen/en ersichtlich.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein. Es war ein interessanter informativer Nachmittag. 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

 

Die Fotos zu dieser Monatsversammlung werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hofmeister Josef (Dienstag, 06 März 2018 20:45)

    Hallo Günther .
    Sehr guter und schneller Beitrag . Bravo

  • #2

    Gerhard Öller (Dienstag, 06 März 2018 21:50)

    Ich hab immer gesagt, schneller wie ein Eilzug. Jetzt sag ich: Schneller als ein Blitz!

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 0664 75076444 oder Mail.:

gerhard-

oeller@ifunk.at