BERICHT ÜBER DIE "WIKINGER" SCHIFFFAHRT UND DEM BESUCH DER DONAUTALER MOSTKELLEREI vom 14.06.2017

 

Bei herrlichem Sommerwetter fuhren wir von Gramastetten in Richtung Herzogsdorf mit einem kleinen Umweg zum Schloss Neuhaus und weiter nach Obermühl an der Donau.

Im „Wikingerhafen“ Exlau an der Donau bestiegen wir das Wikingerschiff „Neufundland“. Kapitän „Lois“ und sein Team versorgten uns mit Wikingerkostümen, Getränken und heißen Rhythmen. Es ging Donau abwärts bis auf Höhe Schloss Neuhaus. An den 18 Ruderplätzen und im Takt der Rudertrommel ruderten die Gäste und konnten dabei ihre Ausdauer beweisen. Es herrschte eine tolle Stimmung. Auch für  „Sicherheitsgefühl“ wurde bestens gesorgt; eine bayrische Polizeieinheit passte mit Witz, Humor und interessanten Gesprächen zu diesem „barbarischen Abenteuer“ dazu. Anschließend genossen wir im Gasthof in der Exlau im Wikingerdorf ausgezeichnete Speisen und Getränke.

 

Weiter ging es zu einer Most - und Saftverkostung der Donautaler Mostkellerei. Mostsommelier Erich Aumüller und sein Mitarbeiter präsentierten Mostspezialitäten, wie Apfel, Birne, Speckbirne, Breaburn, Apfel-Birne und Winawitzbirne – Möste. Auch die verschiedensten Säfte wurden verkostet. Anschließend ging es dann in den Fischgasthof Aumüller, wo noch der Abschluss dieses tollen Ausfluges gefeiert wurde. Unser „Hurmsti“ griff in vollen Zügen in die „Quetschn“ und sorgte für Unterhaltung und gute Stimmung.

 

Es war ein großartiger Ausflug, wofür wir Dir Gerhard einen herzlichen Dank für die Organisation aussprechen möchten. Dabei hast Du Dir ja Deine Schuhsohlen regelrecht „wundgelaufen“! 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron 

 

Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gerhard (Donnerstag, 15 Juni 2017 21:02)

    Danke für diesen schönen Bericht!

  • #2

    Wollendorfer (Sonntag, 18 Juni 2017 22:34)

    Es war ein sehr schöner,lustiger und gemütlicher Ausflug. Danke für den netten Tag.

  • #3

    Arnezeder Sibille (Mittwoch, 12 Juli 2017 23:08)

    Es hat uns sehr gefreut, dass es euch bei uns im Donautal gefallen hat. Wir bedanken uns für euren Besuch - schöne Grüße aus der Exlau, Gasthof in der Exlau, Fam. Arnezeder

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 07231/2829 oder Mail.:

gerhard-oeller@aon.at