Bericht über den Ausflug ins Waldviertel Mohndorf Armschlag und Whiskybrennerei Roggenreith am 10.08.2016.

 

Trotz Regen und Wind, eigentlich bereits bei herbstlichem Wetter, fuhren wir mit voll besetztem Bus von Gramastetten über Linz, Freistadt, Sandl mit einer Pause, in der wir die obligate Jause einnahmen (Spender Gerhard zu seinem 70er), weiter über Groß Gehrungs, Zwettl zum Mohndorf in Armschlag.

 

Hier erhielten wir im sogenannten „Mohnhimmel“ interessante Informationen über die verschiedensten Mohnprodukte. Im Mohnwirtstadel konnten  Werkzeuge und Einrichtungen der „Mohnmühlensammlung“ besichtigt werden. Beim Mohnwirt der  Familie Neuweisinger hat man sich ganz auf die Zubereitung von Speisen mit Mohn spezialisiert und hier nahmen wir ein köstliches Mittagessen ein. Weiter ging es zur Whisky-Erlebniswelt der Familie Haider zur 1. Whiskydestillerie Österreichs nach Roggenreith. Frau Monika Haider führte uns in die Welt der Whiskyherstellung und erläuterte die verschiedensten Whiskysorten. In dieser Brennerei gibt es keine Nachahmung ausländischer Produkte, sondern es wurde darauf Wert gelegt, neue Kreationen mit eigenem Charakter zu finden. Interessant war die Besichtigung der Whiskybrennerei und der Brennmeister Herr Johann Haider erklärte den eigentlichen Brennvorgang. Im Anschluss gab es noch eine Whiskyverkostung und mit dem Trinkspruch „Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung“ besuchten wir noch den Verkaufsshop.

 

Dann fuhren wir vorbei an Maria Taferl, Sarmingstein, Grein in Richtung Amstetten zum Mostheurigen „Schoder in Berg“ in Strengberg. Hier konnten wir die Mostspezialitäten und diverse Jausen verkosten. Unser Johann Huemer spielte dabei gekonnt auf seiner „Quetschen“.

 

Es war trotz der wetterbedingten Beeinträchtigung ein gelungener schöner Ausflug.

 

Einen Dank an Gerhard Öller und seinem Team.

 

 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

 

 

Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.  

 

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    gerlinde (Freitag, 12 August 2016 21:26)

    ausflug war sehr schön.
    günter du hast wohl ein bisschen gezweifelt dass ich einen kommentar schreiben könnte
    lg gerlinde

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 07231/2829 oder Mail.:

gerhard-oeller@aon.at