Bericht über den Ausflug "Schönheiten Tschechiens" am 27.04.2016.

Der erste Ausflug in diesem Jahr ging trotz des winterlichen Wetters zu unserem Nachbarn nach Tschechien, um die landschaftlichen Schönheiten und touristischen Errungenschaften kennenzulernen. Nach einer Begrüßung durch unseren stellvertretenden Vorsitzenden Leo Wiesinger, ging es von Gramastetten in Richtung Vissy Brod, mit einem kurzen Grenzaufenthalt weiter nach Lipno. Gerhard Öller, der die Organisation durchführte, ließ es sich trotz Fiebers nicht nehmen, den Ausflug bis Lipno zu begleiten. In Lipno angekommen ging es mehrheitlich zu Fuß über einen ca. 2 km langen steilen Waldweg bei absolut winterlichen Bedingungen zum 52 m hohen Aussichtsturm. Alle jene, die diesen Anstieg nicht machen wollten, wurden mittels Shuttle zum Aussichtsturm gebracht. Trotz Schneesturm und winterlichen Temperaturen wurde der Turm bestiegen und man konnte die fantastische Aussicht über den Moldau - Stausee, den umliegenden Böhmerwald, das Gratzener Bergland und die Alpen sehen. Zurück ging es wieder nach Lipno zum Restaurant „Admiral“, wo ein ausgezeichnetes Mittagessen eingenommen und köstliches tschechisches Bier verkostet wurde. Der Abschluss dieses Ausfluges war eine 110 minutige Schiffsrundfahrt mit dem Motorschiff „Adalbert Stifter“ rund um den Moldau-Stausee. Auf dem Schiff gab es eine kleine Feier: Angela und Franz Öhlinger feierten ihren 47. Hochzeitstag.

Trotz der wetterbedingten Einschränkungen war es ein schöner und interessanter Ausflug. Ein herzliches Dankeschön an Gertraud Schütz und Alois Reischauer für die gespendeten Aufwärmgetränke und an die Organisatoren des Ausfluges.

Text und Fotos Günter Egon Landskron

Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.

Friedberg 1941 und jetzt eine Gegenüberstellung.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 07231/2829 oder Mail.:

gerhard-oeller@aon.at