Do

25

Apr

2024

BERICHT ÜBER DEN AUSFLUG "GROSSRAMING SCHWIMMENDE ALMHÜTTE" am 24.04.2024.

 

 

Bei nicht optimalen Wetterbedingungen starteten 52 GREILI´s (angemeldet hatten sich 58) zum ersten Ausflug dieses Jahres in das Ennstal Richtung Großraming.

Von unserem Vorsitzenden Gerhard und dem Bus Chauffeur Miro wurden wir herzlich und launisch begrüßt. Nach Steyr nahmen wir auf einem Parkplatz die obligate Morgenjause ein. Diese wurde von Christa Reischauer anlässlich ihres runden Geburtstages gespendet.

Angekommen in Reichraming bestiegen wir die schwimmende, gemütlich eingerichtete und gut beheizte Almhütte. Es war eine lustige unterhaltsame 1,5 Stunden dauernde Fahrt. Von den umliegenden Berghängen konnten wir die frisch beschneite Landschaft besichtigen. Unser Horst Schindi versuchte sich als Floss - Kapitän, ausgestattet mit einem Rettungsring, die Anwesenden zu unterhalten. Ein paar Informationen des Kapitäns: Wassertemperatur der Enns 26 °C (13 °C am Morgen und 13 °C am Abend),  die tiefste Stelle im Staubereich 35 m.

Nach dieser ruhigen Floßfahrt ging es zur Stärkung nach Großraming in das Gasthaus Flößerstube und hier genossen wir die heimischen Spezialitäten. Nach dem Essen wurde das nahe gelegene Kutschenmuseum besichtigt. Hier wurden wir über die Handwerkskunst der Wagner, Schmiede, Sattler, Tischler usw. informiert. Es sind die verschiedensten Kutschen,  die dazugehörigen Saumzeuge, und unter anderem die Kutsche vom ehemaligen Bischof Gföllner, die er bei der Dom Weihe 1924 in Linz benutzt hat, ausgestellt.

Im Rahmen der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher zum Mostheurigen „Bauer in Krottental“ in Hofkirchen und kosteten die angebotenen Speisen und ausgezeichneten Mostgetränke.

Es war ein schöner und netter Ausflug, ein Danke an unseren Vorsitzenden Gerhard für den Einsatz, wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug nach Salzburg.

 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

1 Kommentare

So

21

Apr

2024

BERICHT ÜBER DIE LICHTENBERGWANDERUNG am 18.04.2024.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz strömenden Regens gingen 4 unentwegte GREILI’s vom Gasthaus „Esszimmer“ über das Gut „Moaresl“  nach Neulichtenberg zum Ausserwöger, zum Rechberger auf ein gschmackiges Schnapserl. Beim Oaberger angekommen, konnten wir einen aufgeganselten, prunkvollen Pfau in Augenschein nehmen. Flott ging es von dort runter zur Höllersiedlung und hier besichtigten wir das sich in Bau befindliche Feuerwehrhaus der FF – Koglerau. Hier muss erwähnt werden, wir haben einen großen Respekt von den bis jetzt erbrachten Leistungen der FF Kameradinnen und Kameraden. Übern Oagner ging es von Neulichtenberg zurück nach Altlichtenberg zum Ausgangspunkt dem GH „Esszimmer“, wo wir von 11 „GREILI´s - Faulis“ empfangen wurden und dann mit einem gemeinsamen Essen die Wanderung ausklingen ließen.

 

 

Text und Fotos Christa Neumann

1 Kommentare

Di

09

Apr

2024

BERICHT ÜBER DEN "TANZ IN DEN FRÜHLING" IN VORDERWEISSENBACH am 05.04.2024.

 

Beim "Tanz in den Frühling" - ein Event der Ortsgruppe Vorderweißenbach - beteiligten sich 9 GREILI's, um auch fleißig das Tanzbein zu schwingen.

"Willi der Grünbacher" animierte mit seiner Musik das zahlreich anwesende Publikum von Beginn an für ein volles Tanzparkett zu sorgen.

Der Besuch solcher Veranstaltungen ist wichtig, um für unseren nächstjährigen "Valentinstanz" wieder Gegenbesuche erwarten zu dürfen.

Bereits am kommenden Freitag, 12. April,  steht die nächste Tanzveranstaltung der Ortsgruppe Reichenthal am Programm. Bitte um Beteiligung. 

 

Text und Fotos Gerhard Öller 

0 Kommentare

Mo

08

Apr

2024

BERICHT ÜBER DEN PVÖ LANDESTURNIER IM ASPHALT - STOCKSCHIESSEN am 03. -04.04.2024.

Der PVOÖ veranstaltete am 3. u. 4. April ein Landes-Mixedturnier im Asphaltstockschiessen , das im Linzer Stocksportzentrum

SK Vöest mit insgesamt 3 Gruppen  ausgetragen wurde.    Am 3. April spielten 2 Gruppen zu je 8 u. 7 Mannschaften. 

 Mannschaft Greili (mit Priglinger Lisi, Buchegger Erna,Schneeberger Emmerich u. Gahleitner Herbert) waren in der 3. Gruppe am 4 . April

am Start, erwischten keinen guten Tag, konnten sich leider nicht in Szene setzen , kamen am Ende nur auf den 8.Platz. 

 

Text Priglinger Heli                            

0 Kommentare

Mi

03

Apr

2024

BERICHT ÜBER DAS MONATSTREFFEN am 02.04.2024.

 

 

Gerhard Öller begrüßte an die 70 Anwesende GREILI´s. Im Einzelnen gibt es nachfolgendes zu berichten:

Leo Wiesinger und Josef Hofmeister berichteten über die erfolgreiche Bezirkskegelmeisterschaft am 22.03.2024. Die Damen und Herren Mannschaften erreichten jeweils Platz 1, man kann zu dieser Leistung nur gratulieren. 

Günter Landskron berichtete über den A1 Smartphone Stammtisch am 19.03.2024. Es war ein hochinteressanter Vortrag über die verschiedensten Smartphones, deren Gebrauch, Sicherheitserläuterung, Apps usw.. Es wurde vorgeschlagen im Herbst wieder eine A1 Senioren Akademie zu veranstalten.

Monika Öller berichtete über die Wanderung „Aschacher Runde“ und war ein voller Erfolg.

Aktuelles:

Einige Wenige haben es noch nicht geschafft den ausständigen Mitgliedsbeitrag für 2024 zu bezahlen, bitte dies rasch nachholen.

Am 26.04.2024 findet der Bezirkswandertag in Puchenau statt, bitte um rasche Anmeldung.

Die Anmeldung zur 3 – Tagesfahrt „Kärnten Weissensee“ am 16 – 18.09.2024 ist abgeschlossen. Die Anzahlungen sollen bis spätestens Monatstreffen Juni und die Restzahlungen bis Monatsreffen August erfolgen.

Die E – Biker Ausfahrt am 03.04.2024 findet aufgrund der Wettervorschau nicht statt.

Am 11.04.2024 findet im Gasthaus Reisinger das Freundschaftskeglen statt.

Am 18.04.2024 findet die nächste Wanderung von Lichtenberg. „Esszimmer“ um 10.00 Uhr aus, statt.

Am 24.04.2024 findet der Ausflug „Großraming Schwimmende Almhütte“ statt, es sind noch einige Restplätze frei.

Die Muttertags / Vatertagsfeier findet im Rahmen des Monatsreffens am 14.05.2024 statt. Es gibt wieder die obligaten  kostenlosen Kuchen und ein Freigetränk.

Am 08.10.2024 findet die „Fahrt ins Parlament“ mit einem anschließenden Besuch in einer „Wiener Gaststätte“ statt. Die Anmeldung zur Teilnahme  kann in der Monatsversammlung am 14.05.2024 erfolgen

Wie bereits in der Monatsversammlung am 02.04.2024 angekündigt findet der „Tanz in den Frühling“ in Vorderweißenbach am 05.04.2024 um 13.30 Uhr  im Gasthaus Lummerstorfer statt. Gerhard bittet um zahlreiche Teilnahme.

Geburtstage:

Gerhard und Leo gratulierten zum Geburtstag, es sind dies: Rudolf Reinthaler, Alois Feichtinger, Marianne Grader, Aloisia Hofer, Bente Fobian, Margarete Buchgeher, Margareta Haiböck, Hildegard Pröll, Mag. Karl Mühlstein, Hildegard Penteker, Robert Schneider, Helga Fröhlich, Eva Maria Leutgeb, Christine Nussbaumer, Alfred Gass, Brigitte Wiesinger und Gottfried Berger.

 

Nach einer kurzen Pause begann der Vortrag „ Informationen zum Unterstützungsfonds Pensionsversicherungsanstalt 2024“ durch Fr. Hildegard Wögerer.

Die Einzelheiten des Vortages wurden an uns übergeben. Es war ein interessanter wichtiger Vortrag, ein Dankeschön an die Vortragende.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron 

0 Kommentare

Mo

25

Mär

2024

BERICHT ÜBER DIE BEZIRKSKEGELMEISTERSCHAFT am 22.03.2024.

 

Es nahmen 6. Damen und 9. Herren Mannschaften daran teil.

Unsere Mannschaften gingen bei den Damen sowie bei den Herren als Sieger hervor.

Damen:    Hofmeister Christa, Priglinger Lisi, Öhlinger Elisabeth und Fürlinger Margarita.

Herren:    Preinfalk Florian, Gahleitner Herbert, Schinkinger Johann und Hofmeister Josef.

Auch bei der Einzelwertung konnten unsere Damen die ersten zwei plätze erreichen, 1.Priglinger Lisi 2.Hofmeister Christa.

Insgesamt wieder ein hervorragender Tag für unseren Verein.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere Kegler.

 

Text Leo Wiesinger, Fotos Josef Hofmeister 

0 Kommentare

Sa

23

Mär

2024

BERICHT ÜBER DIE WANDERUNG NACH ASCHACH am 21.03.2024.

Romantische Frühlingswanderung der GREILI's Bei passendem Frühlingswetter fanden sich 32 GREILI's zu einer "Aschachrunde" ein. Die Strecke führte durch das Siedlungsgebiet hinauf Richtung Kellnering. Hier zeigte sich der Frühling von seiner besten Seite, blühende Sträucher und die angehende Blütezeit verschönerten die Runde.

Zwischendurch gab es natürlich eine Rast und mit leckerem Schnapserl, gespendet von Fam. Nussbauemer. Zur Mittagszeit wartete im Fadingerstüberl bereits ein hervorragendendes "Ritteressen". Zur Überraschung fand sich unser Vorsitzender mit einem Körberl Ostereier ein, und nach einem lustigen Eierpecken eröffnete den Abmarsch zum Ausgangspunkt.  Nochmals hatten wir Gelegenheit, den erwachenden Frühling zu genießen und so mancher staunte nicht schlecht, als sich neben der Strecke eine Marillen Plantage in voller Blüte und daneben ein Weingarten mit herrlichem Blick auf die Donau befand.

 

Danke für die tadellose Organisation!

 

Text und Fotos Gerhard Öller und Josef Hofmeister

0 Kommentare

Mi

20

Mär

2024

BERICHT ÜBER DEN BESUCH DER A1 SENIORENAKADEMIE ÜBER DIE BENUTZUNG VON SMARTPHONE am 19.03.2024.

 

Vorsitzstellvertreter des Pensionistenverbandes Leo Wiesinger begrüßte im Kinderfreunde Zentrum in Gramastetten die A1 Vortragenden Wolfi und Michi und eine größere Anzahl von GREILI-Mitgliedern. Beide A1 Herren erklärten den Handy Gebrauch und hinterlegten mit vielen Beispielen den Betrieb unseres wichtigsten Kommunikationsgerätes. Der Vortrag war unwahrscheinlich interessant, informativ und spannend, die vorgesehenen 3 Stunden gingen flugs vorbei. Ganz wichtig waren die Sicherheitshinweise, um nicht in die Falle von Betrügern zu gelangen. Wir äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung dieser A1 Seniorenakademie in Gramastetten.

Ein herzliches Dankeschön an die A1 Vortragenden Wolfi und Michi, und für die übergebenen Schulungsunterlagen. 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

0 Kommentare

Di

05

Mär

2024

BERICHT ÜBER DAS MONATSTREFFEN am 05.03.2024.

 Herzlich begrüßte unser Vorsitzender Gerhard Öller 58 GREILI´s  und gab die Namen der neuen Mitglieder bekannt. Es sind dies Stefanie und Otto Köck, Anita Stadler, Hildegard Weidinger und Daniel Greil, wir heißen die „Neuen“ in unserer Runde herzlich willkommen.

Anlässlich des Ablebens von unserem Franz Öhlinger gab Gerhard einen kurzen Rückblick und alle Anwesenden brachten ihm eine Ehrerbietung entgegen.

Gerhard berichtete über das gute Gelingen des Valentinstanzes und bedankte sich nochmals für die tatkräftige Unterstützung.

Sportreferent Heli Priglinger berichtete über die anstehenden E-Bike Aktivitäten, der erste Ausflug ist am 03.04.2024 geplant.

Sportreferent Josef Hofmeister berichtete über Kegeln und Asphaltschießen, am 14.03.2024 findet das Freundschaftskegeln beim Reisinger und die LM im Asphaltschießen findet am 14.04.2024 in der Sporthalle VOEST statt.

Am 19.03.2024 findet der Smartphone Kurs im Kinderfreunde Haus in Gramastetten ab 13.30 Uhr statt, die Koordination übernimmt Leo Wiesinger.

Wanderreferentin Monika Öller berichtete über den Ausflug „Aschacher Runde“. Treffpunkt ist der Spar – Parkplatz in Aschach am 21.03.2024 um 10.30 Uhr. Anmeldungen werden bis 19.03.2024 entgegengenommen.

Leo Wiesinger berichtete über die Einladung zum Internationalen Frauentag ins Kino Leone in Bad Leonfelden „Brot und Tulpen“ mit Bruno Ganz am 07.03.2024 um 18.00 Uhr.

Am 02.04.2024 findet im Rahmen des Monatstreffens ein Sozialstammtisch statt. Beratungen von Frau Hilde Wögerer werden in einem Nebenzimmer vorgenommen. Die Auflistungen der möglichen Leistungen sind auf unserer HP unter Aktuelles ersichtlich.

Am 05.04.2024 findet in Vorderweißenbach der „Tanz in den Frühling“ des örtlichen Pensionistenverbandes statt, Gerhard bittet um zahlreiche Teilnahme.

Am 24.04.2024 findet der Ausflug Großraming „Schwimmende Almhütte“ statt. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Gerhard schlägt vor das Parlament mit einer Führung zu besuchen, nach einer Abstimmung wurde dieser Vorschlag angenommen und Gerhard arbeitet ein Besuchsprogramm aus.

Betreffend 3 Tagesfahrt „Kärnten Weissensee“ am 16. bis 18.09.2024 werden ab sofort die Anzahlungen (€ 150,00) entgegengenommen. Es sind noch Restplätze vorhanden, bitte rasch anmelden.

Gerhard und Leo gratulierten zum Geburtstag, es sind dies: Christoph Pittracher, Maria Höller, Maj-Britt Fobian, Peter Haiböck, Alfred Hartl, Rudolf Lummerstorfer, Manfred Bremmer, Monika Maureder, Günter Egon Landskron, Josef Neubauer, Walter Reichtomann, Rosmarie Schinkinger, Rudolf Hackl, Ernst Dworzak, Christa Pichler und Harald Berndorfer.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein.

 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron 

0 Kommentare

Fr

16

Feb

2024

BERICHT ÜBER DIE 1. WANDERUNG IM WASSERWALD IN LINZ am 15.02.2024.

 

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich 22 GREILI´s  beim beliebten Gasthaus Bratwurstglöckerl, um die erste Wanderung in Angriff zu nehmen. Die Wanderung führte in ein Linzer Naherholungsgebiet, den Wasserwald, ein Wasserschutzgebiet. Wir genossen in den ausgedehnten Wald-  und Wiesenflächen den Frühlingsduft der erwachenden Pflanzen. Auch die Tierwelt machte sich durch intensives "Turteln" schon bemerkbar. Inmitten des Parks hatten wir die Gelegenheit einen „Miniberg“ zu besteigen. Nach dieser angenehmen Wanderung kehrten wir an den Ausgangspunkt zurück und genossen im Landgasthof Bratwurstglöckerl die deftigen, typischen Speisen.

Es war ein gelungener Ausflug, ich freue mich schon mit Euch auf die nächsten Wanderungen.

 

Text Christa Neumann Fotos Josef Hofmeister 

1 Kommentare

Mi

14

Feb

2024

BERICHT ÜBER DEN VALENTINSTANZ - FASCHING KEHRAUS AM FASCHINGSDIENSTAG am 13.02.2024.

 

Vorsitzender Stellvertreter des Pensionistenverbandes Leo Wiesinger begrüßte unsere Bezirksvorsitzende Frau Elisabeth Neulinger und die vielen anwesenden PV Abordnungen aus  Engerwitzdorf, Vorderweißenbach, Puchenau, Walding, Steyregg und den Seniorenbund Gramastetten aufs herzlichste. Die Gäste verkleideten sich in originelle Masken wie ein Scheich mit Harem, Katzen, Clowns, fantasievolle Masken und sogar einen Krampus, der in seiner Maske ganz schön ins Schwitzen kam. Die musikalische Unterhaltung wurde von unserem Vorsitzenden Gerhard Öller und Monika gestaltet.

Valentin, ein Tag der Zuneigung und Wertschätzung für die Partnerin, - dem Partner, mit kleinen Geschenken untermauern, gemeinsam sich fröhlich unterhalten, tanzen und singen, den Fasching zu beenden und einzugraben, ist der Sinn dieses Tages. All das sind Dinge, die zu einem guten Gelingen dieses Valentinstanzes mit ca. 180 Personen beitrugen.

Es fand auch ein interessantes Schätzspiel statt, in einem Einmachglas befand sich ein Wollknäuel, es war zu schätzen wie viele Meter Wolle befinden sich im Glas. Es waren 389,33 Meter. Viele Preise, mit dem Haupttreffer ein Fernseher, wurden verlost.

Gabi Kogler und Erika Greil in der Verkleidung von Polizisten verhafteten den Krampus als den „dahingegangenen Fasching“. Er wurde auf eine Schubkarre gelegt, Gerhard  und Greti nahmen die „Aussegnung“ vor und der „Fasching“ wurde aus dem Saal gebracht.

Weiter ging es mit spritziger Musik.

Es gab eine Bewertung der besten Masken: Paare aus Puchenau (Jägermeister), Seniorenbund Gramastetten (Marienkäfer), Lichtenberg (Scheich). Einzelprämierung: Schinkinger Hedwig (Herzdame), Christa Neumann (Piroska) und ein Einhorn aus Lacken.

Bis am späten Abend wurde getanzt, gelacht und gefeiert.

Danke an die Kuchen / Tortenspenderinnen, Geschenkespendern, den GREILI  Kassiererinnen, Kellnerinnen, der Mannschaft für das Auf- und Abräumen der Einrichtungen, den Blumen und Kerzenspendern und vor allen an Dich lieber Gerhard und deinem Team für euren großartigen Einsatz.

Es war ein schöner und gelungener Nachmittag.

 

Text und Fotos Günter Landskron

4 Kommentare

Mi

07

Feb

2024

BERICHT ÜBER DIE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG am 06.02.2024.

 

 

Vorsitzender Gerhard Öller begrüßte unsere Bezirksvorsitzende und Ehrengast Elisabeth Neulinger sowie 82 GREILI´s zur Jahreshauptversammlung. 20 Jahre ist es her, dass Gerhard als Vorsitzender den Pensionistenverband übernommen hat. Trotz etlicher Todesfälle und Austritte hat sich unser Pensionistenverband GREILI bezüglich der Mitglieder auf 135  vergrößert.

Es folgte:

Ein Bericht von unserem Schriftführer Josef Neubauer, der mit launisch netten Worten über seine Stress - Arbeit berichtete.

Als nächstes gab es einen Kassabericht von unserer Kassiererin Brigitte Weinzinger.

Die Kassabericht Kontrolle wurde von Rudi Hackl durchgeführt.

Vorsitzender Gerhard Öller sprach über seinen Tätigkeitsbereich und erläuterte das Jahresprogramm 2024.

Vorsitzender - Stellvertreter Leo Wiesinger berichtete über die anstehenden Aktivitäten sowie sportlichen Veranstaltungen des PV - Bezirkes.

Helmut Priglinger berichtete über die sportlichen Aktivitäten.

Josef Neubauer berichtete über die E- Biker Aktivitäten

Und zu guter Letzt berichtete Wanderreferentin Monika Öller ausführlich über die Wanderungen im Jahr 2023.

Anschließend gab es eine einstimmige Entlastung des Vorstandes.

 

Ein besonderer Höhepunkt waren die Grußworte von Bezirksvorsitzende Elisabeth Neulinger, danke Elisabeth, dass Du zu uns gekommen bist.

 

Als nächster Punkt war die Ehrung langjähriger GREILI – Mitglieder.

 

Nach einer Pause präsentierte Gerhard mittels Power Point die interessantesten Fotos und lustigen Erlebnisse des vergangenen Jahres 2023.

 

Im Anschluss wurden noch folgende Punkte besprochen:

Organisatorische Fragen zum Valentinstanz am 13.02.2024.

Am 08.02.2024 findet im Gasthaus Reisinger um 14.00 Uhr ein Freundschaftskegeln statt.

Am 09.02.2024 findet der Faschingsnachmittag des Seniorenbundes statt, die GREILI´s sind dazu herzlichst eingeladen, Treffpunkt Pfarrsaal Gramastetten um 14.00 Uhr.

Am 15.02.2024 findet die 1. Wanderung im Wasserwald statt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr beim „Bratwurstglöckerl“.

Am 19.03.2024 um 13.30 findet im Kinderfreundehaus Gramastetten der „Smartphone Stammtisch“ statt. Anmeldung dazu werden von Rudi Hackl entgegengenommen.

Ab sofort kann man sich zum 3 Tagesausflug Kärnten Weissensee am 16. bis 18.09.2024 anmelden

Bitte den GREILI – Mitgliedsbeitrag entrichten

Elisabeth Öhlinger wurde einstimmig als 2. Stellvertretende Kassiererin gewählt.

Ein Danke an Dich lieber Gerhard und Deinem Team für die ausgezeichnete Arbeit und Organisation und ein Danke für das Freigetränk, es sollte eigentlich bei „jeder Monatsversammlung eingeführt werden“!

 

Gerhard Öller und Leo Wiesinger gratulierten den Februar – Jubilarinnen/en, es sind dies: Erwin Wiesinger, Maria Gahleitner, Krista Reischauer zu Ihrem runden Geburtstag, Anna Preinfalk zu Ihrem runden Geburtstag und ein herzliches Dankeschön für die großzügige Spende, Horst Schindlecker, Herbert Gahleitner, Josef Koblmüller, Erwin Kleesadl, Kurt Wiesinger, Anneliese Pötscher, Josef Haider, Gerlinde Bräuer und Veronika Schneider.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Zusammensein.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron 

0 Kommentare

Do

01

Feb

2024

BERICHT ÜBER DIE FASCHINGSVERANSTALTUNG IN STEYREGG am 20.01.2024.

Zur Faschingsveranstaltung im Stadtsaal Steyregg haben sich 12 GREILI’s eingefunden, um zur Ertüchtigung das Tanzbein zu schwingen. Es war eine gelungene und gemütliche Zusammenkunft der PV-Mitglieder aus vielen Ortsgruppen. Wir nutzten unsere Teilnahme auch, um Reklame für unseren bevorstehenden Valentinstanz zu machen.

Text und Fotos Gerhard Öller 

1 Kommentare

Sa

20

Jan

2024

BERICHT ÜBER DIE BEZIRKS - EISSTOCKMEISTERSCHAFT URFAHR UMGEBUNG am 19.01.023.

GREILI bei der Bezirks-Eisstockmeisterschaft wieder vorne

 

Die Eisstockmeisterschaft des Bezirkes Urfahr Umgebung brachte für unsere Ortsgruppe wieder sehenswerte Erfolge. Nach spannenden Runden landete die Moarschaft GREILI 2 auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Rottenegg/Walding. Aber schon den dritten Rang belegten wiederum die GREILI’s mit ihrer Moarschaft 1.

 

Hier das Gesamtergebnis:

   1.    GREILI   2                      10  Punkte     Note   2272

                         2.    Rottenegg-Walding  1      10  Punkte     Note   2182

                         3.    GREILI  1                         8  Punkte

                         4.    Feldkirchen                       6  Punkte

                         5.    Walding-Rottenegg  2        4  Punkte

                         6.    Engerwitzdorf                    2 Punkte

                         7.    Reichenau                         2 Punkte

 

Bezirkssportreferent Leo Wiesinger bedankte sich bei den Teilnehmern, wenngleich er auch die geringe Teilnahme von nur 6 Ortsgruppen sehr bedauerte. Die Siegerehrung nahm neben Leo auch Bezirksvorsitzender - Stellvertreter Gerhard Öller vor.

Die Ortsgruppen sind eingeladen, künftige Meisterschaften mit ihrer Teilnahme aufzuwerten.

 

Text und Fotos Gerhard Öller 

1 Kommentare

Fr

12

Jan

2024

BERICHT ÜBER DAS FREUNDSCHAFTSKEGELN am 11.01.2024.

Das erste Freundschaftskegeln im neuen Jahr, auf der von uns gewohnten Kegelbahn beim Reisingerwirt. So konnten 20 GREILI - Sportler ihre Kegelleidenschaft voll ausleben. In der Kegelrunde konnten wir auch ein neues GREILI – Mitglied, Herrn Alexander Köck, begrüßen. Es war wieder ein lustiger und unterhaltsamer Kegelnachmittag. Ein Dankeschön an die Kegelrunde für das Engagement.

Ich möchte auch in Erinnerung bringen, dass alle, auch die „Nichtkegler“ zu den nächsten Bewerben herzlich eingeladen sind.

 

 

Euer Sportreferent Josef Hofmeister

0 Kommentare

Di

09

Jan

2024

BERICHT ÜBER DAS MONATSTREFFEN am 09.01.2024.

Unser Vorsitzender Gerhard Öller begrüßte 63 GREILI´s zum ersten Monatstreffen des neuen Jahres und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen ansatzweisen Überblick über die GREILI Aktivitäten in diesem Jahr. Die Referenten für Wandern Monika Öller und für Sport Heli Priglinger gaben ihre Statements und freuten sich auf die gemeinsamen Aktionen.

Monika hob die Jahres -  Schlusswanderung vom 28.12.2023 hervor, es war ausgesprochen fesch und sie bedankte sich bei Wolfi Hohner für die Bewirtung. Im Jänner gibt es keine Wanderung.

Am 11.01.2024 findet die erste Freundschaft - Kegelrunde um 14.00 Uhr beim Reisinger statt.

Am 19.01.2024 gibt es im Parkbad eine Eisstockmeisterschaft und GREILI nimmt mit 2 Mannschaften teil.

Am 06.02.2024 findet die Jahreshauptversammlung ohne Neuwahl des Vorstandes statt. Gerhard bittet die GREILI Mitglieder um verlässliche Teilnahme, als Zuckerl gibt es ein Freigetränk.

Bezüglich der Abschaffung der Kalten Progression gibt es die Möglichkeit unter bmf.gv.at/entlastungsrechner das jährliche Einsparungspotential der Pension abzufragen.

Leider, es ist wieder schon so weit, der Mitgliedsbeitrag € 29,00 ist fällig, bitte beim nächsten Treffen einzahlen oder über die Bank überweisen.

Am 13. 02.2024 findet der Valentinstanz im Gramaphon statt. Gerhard bittet um Mithilfe bei der Organisation, Mehlspeisenbereitstellung und Präsente / Preise Spenden. Bei dem geplanten Schätzspiel gibt es als Hauptpreis einen 40 Zoll HD Fernseher zu gewinnen.

Am 19.03.2024 findet von13.30 bis 16.00 Uhr im Kinderfreunde Haus in Gramastetten ein gratis Smartphone Kurs statt. Bei Interesse bitte mit Leo Wiesinger Kontakt aufnehmen.

Die Anmeldungen zur 3 – Tagesfahrt Kärnten Weissensee vom 16.09. bis 18.09.2024 werden ab sofort entgegengenommen.

Karl Riener schlägt vor dem Parlament einen Besuch abzustatten. Gerhard prüft die Möglichkeit.

2 Einladungen zu Faschingsveranstaltungen  in Puchenau am 20.01.2024 und Steyregg am 28.01.2024 liegen vor.

Gerhard und Leo gratulierten Josef Griesser, Bruno Nussbaumer, Gabi Kogler, Brigitte Weinzinger, Emmerich Schneeberger, Martin Buchgeher, Paul Fobian, Karl Riener und Ilse Henzinger zum Geburtstag.

Es war wieder ein informatives und lustiges Treffen.

 

Test und Fotos Günter Egon Landskron 

1 Kommentare

So

31

Dez

2023

EIN JAHRES - ABSCHLUSSBERICHT DER GREILI WANDERGRUPPE.

1 Kommentare

Fr

29

Dez

2023

BERICHT ÜBER DIE WANDERUNG ZUM JAHRESABSCHLUSS am 28.12.2023.

Lustige Wanderung zum Jahresabschluss

 

23 GREILI - Mitglieder beteiligten sich bei der heurigen Wanderung zum Jahresabschluss. Da die Route nicht vorher bekanntgegeben wurde, war es so zusagen eine Wanderung „in’s Blaue“. Die relativ kurze Strecke führte uns vom Gasthaus Reisinger in Lichtenberg weiter zur Ebengasse, nämlich zu unserem Mitglied Wolfgang Hohner. Dort wurden wir mit allerlei Süßem auf weihnachtlichen Tischdekorationen erwartet. Natürlich durfte auch Glühmost nicht fehlen und die gute Stimmung legte zu. Dem Organisator Wolfgang, aber auch Alois danken wir für ihren Einsatz herzlich.

 

Beim Rückmarsch zum Ausgangspunkt kehrten einige noch ins Gasthaus Reisinger ein. 

 

Text Monika Öller

1 Kommentare

Di

12

Dez

2023

BERICHT ÜBER DIE WEIHNACHTSFEIER vom 12.12.2023.

 

Ein Rekord, 97 GREILI´s und Gäste trafen sich beim Kirchenwirt in Gramastetten, um gemeinsam ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern. Es ist für uns wichtig, die Zusammengehörigkeit, das Vertrauen, die gemeinsamen Interessen und Begeisterung für neue Aufgaben aufzubauen und zu stärken.

Unser Vorsitzender Gerhard Öller begrüßte herzlichst alle Anwesenden und lud zu einem ausgezeichneten Gratismittagessen ein, es gab Schweinsbraten, gekochtes Mastochsenfleisch oder Kirchenwirtsalat mit einem Getränk. Anschließend gab es weihnachtlich beschauliche Musikstücke, diese wurden von den Jagdhornbläsern Eidenberg gespielt bzw. Adventjodler  vom Singverein Herzogsdorf vorgetragen. Weihnachtsgedichte wurden von Gerda Karl und dem Singverein rezitiert. Wie jedes Jahr wurde ein reizender, kurzwüchsiger Weihnachtsbaum, von Alois Reischauer bereitgestellt und von Greti Schippany geschmückt. Im Rahmen der Feier wurde dieser versteigert und er brachte die stolze Summe von EUR 321,00 für den PV ein. Letztendlich wurde der Christbaum von Monika Maureder ersteigert.

 

Allgemeines

Am 14.12.2023 findet ein Freundschaftskegeln um 16.00 Uhr in Walding statt.

Die Jahresabschlusswanderung „Wanderung ins Blaue“ findet am 28.12.2023, Treffpunkt Sportplatz Lichtenberg, um 13.30 Uhr statt.

Am 13.02.2024 findet der Valentinstanz statt. Gerhard informierte über die geplanten Einlagen und bittet um Mitarbeit und Unterstützung.

Das Jahresprogramm 2024 wurde bereits an alle Mitglieder übergeben und ist auch auf unserer Homepage ersichtlich. Es gibt wieder schöne, interessante Treffen und Ausflüge.

 

Geburtstage

Gerhard Öller und Leo Wiesinger gratulierten den Dezember - Jubilarinnen/en, Es sind dies: Berta Grilberger, Maria Ausserwöger, Angela Öhlinger, Rosemarie Baumstark und Gisela Lowas.

 

Liebe GREILI´s, ein herzliches Dankeschön, dass Ihr uns im vergangenen Jahr Eure Treue, Freundschaft, Zeit und Interesse geschenkt habt, wir haben viel Schönes  erlebt. Lieber Gerhard ein Dankeschön an Dich und Dein Team.

Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron 

2 Kommentare

Mi

06

Dez

2023

EIN JAHRES - ABSCHLUSSBERICHT DER GREILI KEGLER.

Ein Jahresbericht von Josef Hofmeister Sportreferent der Kegler Gruppe

 

Nachfolgend gebe ich einen kurzen Jahresbericht und möchte bemerken, dass zu jeder sportlichen Veranstaltung ein Bericht mit Fotos in unserer Homepage zu finden ist.

Bei der Bezirkskegelmeisterschaft im Kremstalerhof am 24.03. 2023 erreichten die GREILI-HERREN mit 910 Kegeln den 1. Platz, die GREILI-DAMEN mit 832  Kegeln den 3. Platz. Die Einzelwertung bei den Herren : Herbert Gahleitner mit 253 Kegeln den 2. Platz und Leo Wiesinger mit 240 Kegeln den 6. Platz.

Bei den Damen erreichte Christine Hofmeister mit 220 Kegeln den 7. Platz.

 

Bei der Landeskegelmeisterschaft in der Rotaxhalle in Wels am 16.08. 2023 erreichten wir nur den 11. Platz  mit 1320 Kegeln .

 

Bei der GREILI-KEGELMEISTERSCHAFT am 2. 11. 2023 im Dacapo in Walding wurden folgende Plätze ermittelt:

Bei den Herren:

Platz 1 Walter Reichtomann mit  190 Kegeln

Platz 2 Johann Schinkinger  mit  178 Kegeln

Platz 3 Friedl Wollendorfer mit   173 Kegeln

Bei den Damen:

Platz 1 Elisabeth Öhlinger mit   184   Kegeln

Platz 2 Margarita Fürlinger  mit 175   Kegeln

Platz 3 Maria Gahleitner mit     166    Kegeln

 

Als GREILI Sportreferent möchte ich folgendes festhalten:

Es ging immer mit Engagement, fair und sportlich über die Runden, mit den erbrachten Leistungen bin ich sehr zufrieden. Es gab schöne Preise zu gewinnen und vor allem, es war immer lustig.

Ich möchte alle einladen an Kegelbewerben teilzunehmen, besonders männliche Kegler werden dringend benötigt.

 

Nochmals weise ich auf die neuen Teilnahmebedingungen für GREILI - KEGELMEISTERSCHAFTEN hin:

Voraussetzung ist eine mindestens dreimalige Teilnahme an einem GREILI FREUNDSCHAFTSKEGEL Bewerb.

 

Bedanken möchte ich mich bei allen Keglern für die Disziplin und Ausdauer und freue mich schon auf die Bewerbe im Jahr 2024.

 

Euer Sportreferent Josef Hofmeister

0 Kommentare

Fr

01

Dez

2023

EIN JAHRES - ABSSCHLUSSBERICHT DER GREILI STOCKSCHÜTZEN.

Unsere Stockschützen waren am 20.1.23 bei der PVÖ Bezirksmeisterschaft von Urfahr Umgebung in der Linzer Eishalle mit 2 Mannschaften am Start, sicherten sich mit den ausgezeichneten Plätzen 1 und 2 die Teilnahme an der Landesmeisterschaft, und kamen hier bei einem Teilnehmerfeld von 28 Mannschaften auf die Plätze 12 und 19.

Bei einem vom PVOÖ in der Linzer Voest-Asphaltstockhalle veranstalteten Mixed Turnier am 19.4. kam die  Mannschaft mit Gahleitner Maria, Priglinger Lisi, Schneeberger Emmerich u. Priglinger Heli auf den 6.Platz.

Die Bezirksmeisterschaft Urfahr Umgebung  auf Asphalt am 16.6. kam wegen zu geringer Beteiligung leider nicht zustande und musste abgesagt werden.

Bei der Vorrunde zur PVÖ Landesmeisterschaft am 31.8. waren in der Linzer Voest Halle von den GREILI´s  2 Mannschaften beteiligt, erzielten in Gruppe A den 8. und in Gruppe B den 9.Platz.

Die PVÖ Ortsgruppe Haibach - Ottenschlag - Reichenau veranstaltete am 14.9. ihr schon traditionelles Lattlschiessen in der Stockhalle Reichenau, wobei die GREILI's mit 5 Damen und 9 Herren stark vertreten waren. Bei den Damen kam Priglinger Lisi auf den 1. und Margarita Führlinger auf den 2.Platz. Walter Reichtoman ging bei den Herren vor Gahleitner Herbert und Schneeberger Emmerich als Sieger hervor.

 

Euer Heli Priglinger 

1 Kommentare

Mi

29

Nov

2023

BERICHT ÜBER DEN STAMMTISCH FÜR JUNGGEBLIEBENE am 28.11.2023.

Der Tradition entsprechend trafen sich 21 GREILI´s  im Gasthaus Eidenberger´s, zum Basteln von Wichteln, Adventkränzen und bedrucken von Kerzen, 13 zum Freundschaftskegeln. In der Gaststube duftete es nach Tannenreisig und weihnachtlichen Getränken. Die Kegelgruppe hatte Ihre Freude am Kegeln. Es war ein netter Nachmittag und ein Dankeschön für das gemütliche Beisammensein.

 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

0 Kommentare

Sa

18

Nov

2023

JAHRES - ABSCHLUSSBERICHT DER GREILI - E - BIKER.

Mit der Oktoberausfahrt endete unsere Radsaison 2023. Gefahren wurden 7 Touren mit einer Beteiligung von bis zu 20 Radlern, und wobei jedes Mal 40 km zurückgelegt wurden.

Mitte August gab es mit der Ortsgruppe Puchenau eine Radtour nach Ybbs/Donau, wo wir mit 11 GREILI’s beteiligt waren und dabei 90 km radelten.

Im Durchschnitt fuhr jeder Radler etwa 400 km. Wenn man das mit 13 Personen hochrechnet, waren das mehr als 5000 km, ergibt eine Strecke so viel wie 5 x Bodensee und retour.

Das Erfreulichste dabei war, dass es keine Verletzungen gab und auch keine Defekte. Schönwetter, beste Laune und viel Spaß waren unsere Begleiter.

Bei der letzten Ausfahrt gab es dann doch einen Stromdefekt bei einem Rad, der wurde mit einem Abschleppseil ins Schlepptau genommen. Vielen Dank unserem Gastradler Michael Kirschbichler, der den Radler von Wesenufer bis St. Agatha, ca. 10 km, ans Ziel brachte.

Herbert, Sepp und Heli sorgten hervorragend für die Vorbereitung und Durchführung der Touren. Streckenlänge, optimales Tempo und der Zusammenhalt der Gruppe stand stets im Mittelpunkt.

Wir freuen uns auf die Saison 2024 und wieder auf eine rege Teilnahme.

 

Text Heli Priglinger 

1 Kommentare

Do

16

Nov

2023

BERICHT ÜBER DIE "FAHRT INS BLAUE" am15.11.2023.

Es war wieder soweit, 71 GREILI´s hatten sich zu diesem Ausflug angemeldet, leider hatten sich 19 krankheitsbedingt wieder abgemeldet. Aber der Rest, immerhin 52 Personen hatten trotz des schlechten Wetters diese Fahrt ins Unbekannte richtig genossen. In diesem Zusammenhang würde ich sagen, diese Redewendung „ins Blaue“ verbindet eine Loslösung vom Irdischen, ein Gefühl sich einer Überraschung hinzugeben und da hat sich unser Vorsitzender Gerhard Öller so manches einfallen lassen.

Als erstes Etappenziel war die Bio – Hofbäckerei in Sarleinsbach, der Mauracher Hof. Ein total überzeugter „Bio“, ein Landwirt mit Kühen, Getreideanbau, Getreideverwertung, Mühlenbetreiber, Holz – Sägewerk, Schlosserei und als Höhepunkt die Bäckerei. Die Brotverkostung einfach gschmackig.

Nach dieser Besichtigung hat Gerhard in Sarleinsbach zur Stärkung das Gasthaus „KräuterMandl“ ausgesucht. Hier konnten wir uns erholen und mit Genuss das Mittagessen einnehmen.

Weiter ging es nach Aigen Schlägl, dort besuchten wir die Stiftsbrauerei Schlägl. Hier besichtigten wir die „Bierwelt“ und nahmen an einer Verköstigung der Biersorten Roggen Gold, Kristall und Hopfen Prise teil. Auch gab es zum ersten Mal eine Bierverköstigung des Biertypus „Koch Bier“. Es war ein „rauschendes“ Erlebnis.

Nach getaner „Arbeit“, zum Abschluss ging es zu einer Superjause ins „Langs Wirtshaus“ in St. Ulrich, dort wurden wir mit den regionalen Speisen und Getränken des Mühlviertels verköstigt.

Lieber Gerhard, Du hast diesen Tag gekonnt gestaltet, wir alle möchten uns bei Dir bedanken. Lieber Christian von der Firma Lehner, auch Du hast den Tag für uns sicher gestaltet und uns gesund nach Hause gebracht.

 

Text Günter Egon  Landskron

1 Kommentare

Di

07

Nov

2023

BERICHT ÜBER DAS MONATSTREFFEN vom07.11.2023.

 

 

Unser Vorsitzender Gerhard Öller begrüßte herzlichst 56 GREILI´s, berichtete über den geplanten traditionellen Valentinstanz am Faschingsdienstag, den 13.02.2024 im Gramaphon, mit Musik, lustigen Einlagen und Tombola. Der Eintrittspreis für Gäste wird mit € 5,00 festgelegt.

Leo Wiesinger berichtete über das Freundschaftskegeln in Walding am 02.11.2023. Die Einzelheiten sind auf der HP unter „Chronik“ ersichtlich. Bei der Leistungsbewertung wird zukünftig festgelegt, der Teilnehmer muss mindestens 3 Mal bei einer GREILI – Veranstaltung anwesend sein, dann wird er bei der Bewertung berücksichtigt.

 

Die E-Bike Ausfahrt unter Leitung von Heli Priglinger und Sepp Neubauer entwickeln sich zu einer echten Erfolgsstory. Insgesamt gab es heuer 7 Ausfahrten mit einer durchschnittlichen Wegstrecke von 400 km und kein Unfall. Das einzige Problem war ein leerer Akku, aber Heli und Sepp haben immer eine Lösung parat. Ein Dank für die Disziplin der Teilnehmer.

 

Am 15.11.2023 findet die „Dankeschön Fahrt ins Blaue“ statt. Abfahrt 8.30 Uhr Gramastetten in Richtung Linz, mit den üblichen Zustiegsmöglichkeiten. Die Busfahrt ist für die Mitglieder gratis.

 

Am 28.11.2023 findet der obligate „Stammtisch für Junggebliebene“ im Gasthaus „Eidenbergers“ statt. Gebastelt werden Adventkränze, Wichtel, Gestecke usw.. Bitte das individuelle Deko Material selbst mitnehmen. Weiters gibt es ein Freundschaftskegeln und ein gemütliches Beisammensein.

 

Am 12.12.2023 um 12.30 Uhr findet die Weihnachtsfeier beim Kirchenwirt statt, für die Mitglieder gibt es ein Gratisessen, Schweinsbraten, Rindfleisch mit Semmelkrenn oder einen Kirchenwirtsalat und ein Getränk.

 

Am 10.01.2024 findet ein Riesentorlauf auf der Wurzeralm statt, Interessenten bitte mit Leo Wiesinger bis 11.12.2023 Kontakt aufnehmen.

 

Im März 2024 findet in einer eigenen Veranstaltung ein persönliches Sozial / Beratungsgespräch unter Leitung von Frau Wögerer statt. Bei Inanspruchnahme bitte mit Gerhard Öller Kontakt aufnehmen.

 

Allfälliges:

Günter Landskron bittet um Unterstützung bei nachfolgenden Problemen:

1.     Betriebspensionen, die vereinbarten Firmenpensionen wurden bis auf 50 % reduziert und das ist nicht tragbar, ich habe die Problematik unser Präsidenten Dr. Peter Kostelka geschildert und eine Vorsprache beim Finanzminister hat es bereits im Frühjahr 2023 gegeben, aber es geht sehr langsam und zäh weiter.

 

2.     Bei neu abgeschlossenen Haftpflichtversicherungen ab dem 65. bzw. 75. Lebensjahr, wird von den Versicherungen ein Risikozuschlag ("Verblödungssteuer") von € 300.00 pro Jahr eingehoben. Dies ist eine Diskriminierung der älteren Generation und gehört abgeschafft.

 

3.     Im Regierungsabkommen (ÖVP u. Grüne) wurde vereinbart, dass bei der Anschaffung von Wertpapieren für den Vermögensaufbau keine KEST zu bezahlen ist. Mit diesen Wertpapieren darf nicht spekuliert werden und eine Behaltefrist ist einzuhalten. Bis jetzt gibt es nur Plauschereien und kein Ergebnis.

 

Zu den vorgenannten Punkten gibt es auf unserer HP unter „Aktuelles“ den Schriftverkehr mit Herrn Dr. Peter Kostelka und eine Pressemeldung. Ich bitte um Unterstützung der Bezirks / Landesvorsitzenden damit endlich Bewegung in diese Problematik kommt. Wir lassen nicht locker.

 

Vorsitzender Gerhard Öller und Leo Wiesinger gratulierten Gertrude Feinermann, Ingeborg Huemer, Roman Kurzbauer, Wolfgang Hohner, Roswitha Berger, Katharina Stadlbauer, Hermann Kogler, Erika Greil und Franz Öhlinger.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

1 Kommentare

Sa

04

Nov

2023

BERICHT ÜBER DIE KEGELMEISTERSCHAFT am 02.11.2023.

Spannende GREILI-Kegelmeisterschaft

Für die schon traditionelle Meisterschaft im Sportkegeln haben sich sieben Frauen und neun Männer dem freundschaftlichen Wettkampf gestellt und wiederum für viel Anspannung, aber auch für einigen Spaß gesorgt.

Schon von Beginn an war das Kribbeln in Armen und Beinen zu spüren und die Spannung stieg von Minute zu Minute. Zuerst wurde wie immer „ins Volle“ gekegelt und so manche Sau wurde zum Leben erweckt. Das „Abräumen“ war dann für Manche nicht mehr so lustig, weil sich der eine oder andere Kegel zum Umfallen regelrecht bitten ließ.

Letztlich gab es naturgemäß Siegerinnen und Sieger. Bei den Damen fand sich an vorderster Stelle Liesi Öhlinger ein, gefolgt von Margarita Führlinger und Maria Gahleitner. Bei den Herren hatte Walter Reichtomann die Nase vorne, ihm nach schafften es Hans Schinkinger und knapp dahinter Friedl Wollendorfer aufs Podest.

Es war wieder ein sportlich fairer Wettkampf, bei dem nicht nur das Siegespodest, sondern vor allem auch das Dabeisein zählte. Herzlichen Dank den Organisator/innen für diese gut gelungene Veranstaltung. 

 

Text und Fotos Gerhard Öller 

0 Kommentare

Do

19

Okt

2023

BERICHT ÜBER DIE WANDERUNG KIRCHSCHLAG - RUDOLFSQUELLE am 19.10.2023.

 

Bei ausgesprochenen schönem Herbstwetter trafen sich 28 GREILI´s am Ortsplatz in Kirchschlag um an einer anspruchsvollen Wanderung teilzunehmen. Das Ziel war die Rudolfsquelle, welche nach dem Kronprinzen Rudolf benannt wurde. Diese Quelle führt ganzjährig mineralhaltiges „heiliges„ Wasser und so mancher Wanderer unserer Gruppe verspürte die heilende Wirkung.

Über einen Forstweg ging es über Stock und Stein den steilen Berg hinunter und hinauf und wir landeten schließlich wieder in Kirchschlag beim Maurerwirt. Vom Wirt persönlich wurden wir herzlich begrüßt und mit ausgezeichneten Speisen verköstigt. Alle waren begeistert von dieser Wanderung, wir freuen uns schon auf den nächsten Wandereinsatz.

Text Christa Neumann Fotos Josef Hofmeister 

0 Kommentare

Do

05

Okt

2023

BERICHT ÜBER DIE 6. E-BIKER AUSFAHRT am 04.10.2023.

 

 

Bei herrlichem Wetter radelten 11 GREILI´s und 2 Gäste von Haibach ob der Donau mit einer großen Runde über Oedl, Pramet, Kolleck und dann hinunter zum Donauradweg. Weiter fuhren wir bis zur Schlögener Schlinge, wo wir mit der Radfähre über die Donau übersetzten.

Auf der Nordseite der Donau ging es weiter bis Niederranna, wo wir im Radlertreff eine Mittagspause einlegten.

Gestärkt und ausgeruht radelten wir über die Donaubrücke nach Wesenufer.

Da unser Kurt Wiesinger einen Akkuausfall hatte, zog ihn Herr Dr. Kirschbichler, einer unserer Gäste, mit einem zusammengebastelten Abschleppseil 6 km bergauf bis Holzwühr. Danke für diese großartige Hilfe und Leistung.

Von St.Agatha ging es wieder hinunter nach Haibach ob der Donau, wo die Räder wieder auf die Autos verladen wurden und es nach Hause ging.

Wie immer war Herbert Radler unser Guide, Heli Priglinger hatte alles im Griff und Sepp Neubauer war wieder der Letzte.

Ein schöner Radausflug mit großartigen Radsportkollegen.

 

Text: Sepp Neubauer

 

Foto: Eva – Maria Leutgeb, Rudi Lummersdorfer und

          Sepp Neubauer

 

 

 

0 Kommentare

Mi

04

Okt

2023

BERICHT ÜBER DAS MONATSTREFFEN am 03.10.2023.

Herzlich und launisch begrüßt unser Vorsitzender Gerhard Öller 57 GREILI´s. Gerhard gab einen kurzen Rückblick auf die 3 – Tagesfahrt Kaprun/Zell am See.

Heli Priglinger berichtete über das Asphalt – Lattlschiessen: 45 Personen traten an, davon 14 GREILI’s. Die GREILI´s Damen erreichten den 2. Platz, bei den Herren belegten die GREILI´s die ersten 4 Plätze. Von den 6 Preisen gingen 5 an die GREILI´s - Gratulation.

Das nächste Kegelturnier findet am 02.11.2023 um 16.00 in Walding statt. Zukünftig werden voraussichtlich die Kegelbewerbe wieder beim Reisinger stattfinden.

Für das Jahresprogramm 2024 benötigt Gerhard kurzfristig die Termine für Wandern, Kegeln, Stockschießen und E-Bike fahren von den einzelnen Referenten.

Der nächste E – Bike Ausflug findet am 04.10.2023  um 9.00 Uhr statt. Treffpunkt ist Gramastetten und es geht nach Haibach – Schlögen – Niederranna – Wesenufer – Waldkirchen – St. Agatha, insgesamt ca. 40 km mit einer Fahrzeit von ca. 3 Stunden. Einzelheiten  sind auf der WhatsApp – GREILI´ E-Biker – Gruppe ersichtlich.

Am 19.10.2023 um 10.00 Uhr findet die nächste Wanderung statt. Treffpunkt ist Kirchschlag beim Maurerwirt, bitte festes Schuhwerk anziehen, es wird eine Abendteurerwanderung.

Ab sofort werden Anmeldungen für die „Dankeschön – Fahrt ins Blaue“ am 15.11.2023 entgegengenommen. Für Neumitglieder: die Busfahrt ist gratis. Die Abfahrt erfolgt in Gramastetten um 8.30 Uhr, mit den üblichen Zustiegsmöglichkeiten in Richtung Linz.

Am 28. 11.2023 findet der „Stammtisch für Junggebliebene“ im Gasthaus "Eidenbergers" statt.  Traditionell wird wieder gebastelt, geplaudert und für die Sportlichen die Kegelkugel geschoben.

Allgemein:

Ein Beitrag von Günter Landskron:

In der "PV Zeitschrift UG Unsere Generation" Ausgabe 4 Seite 11 unter dem Artikel „Betriebspensionen besser absichern“ wird geschrieben: Der PVÖ fordert eine bessere rechtliche Absicherung der 2. Pensionssäule.

Präsident Dr. Peter Kostelka schreibt „ Bundesminister Brunner hat damals eine „steuerliche Abfederung dieser Verluste zugesagt“. Am 22.03.2023 war dazu ein Gespräch mit Minister Brunner vereinbart. Seit diesem Zeitpunkt gibt es keinerlei Informationen. Bitte dieses Thema bei der nächsten PV - Bezirkskonferenz vorbringen. Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Vorsitzender Gerhard Öller und Leo Wiesinger  gratulierten: Gottfried Wollendorfer, Christa Neumann, Andrea Pawlicek, Leopold Wiesinger, Maria Gruber, Marianne Pischlöger, Elisabeth Öhlinger, Dr. Elfriede Mühlstein und Herbert Radler zum Geburtstag. Ein Dankeschön an Gottfried Wollendorfer für die großzügige Spende zum „Runden Geburtstag“.

Text und Fotos Günter Egon Landskron

Die Fotos zu diesem Monatstreffen werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich. 

0 Kommentare

Mo

02

Okt

2023

BERICHT ZUM PVB BEZIRKSWANDERTAG am 30.09.2023.

0 Kommentare