Besuch der Linzer Berufsfeuerwehr am 10.03.2016.

 

14 GREILI´s trafen sich, um an einer interessanten Führung der Linzer Berufsfeuerwehr in der Wienerstraße, den „Helden von Heute“, teilzunehmen. Kompetent und überzeugend führte uns Herr Pfaffenbauer Roland durch die Anlage, zeigte und erläuterte alle Aktivitäten vom Eingang eines Notrufes bis zur Abfahrt eines Löschzuges. Wir besichtigten sämtliche Feuerlöschfahrzeuge, wie Universallöschfahrzeuge, Leiterfahrzeug, Sicherungsfahrzeuge, Kleinfahrzeuge, Hilfsmittelfahrzeuge, Schlauchfahrzeuge (mit Schläuchen in einer Gesamtlänge von 3,6 km), Kranfahrzeug, Umweltschutzfahrzeug mit einem Löschpanzer.

 

Die für das Wohlbefinden wichtige Truppenküche, die Feuerlöschfahrzeuge - Waschanlage, die Schlauchwaschanlage und den Schlauch-Trockenturm sowie die Mannschaftsunterkünfte wurden besichtigt. Auch an einer Übung von jungen Feuerwehrmännern (es gibt bei der Berufsfeuerwehr keine weiblichen Einsatzkräfte) konnten wir teilnehmen.

 

Abschließend kann gesagt werden, es war ein ausgesprochen interessanter und aufschlussreicher Ausflug.

 

Ein Dankeschön an die Berufsfeuerwehr der Stadt Linz, Herrn Roland Pfaffenbauer und an Herrn Daniel Füreder (Angehöriger der Berufsfeuerwehr der Stadt Linz und der FF Koglerau), der diese Führung vermittelte.

 

Wir die GREILI´s wünschen den Feuerwehren „GUT WEHR, GUT LUFT, GUT WASSER“.

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

Die Fotos zu dieser Besichtigung werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.

 

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 0664 75076444 oder Mail.:

gerhard-

oeller@ifunk.at