Stellungnahme betreffend Weitergabe von Mitgliederdaten (siehe Eintrag vom 25. Oktober 2015).

Lieber Erich,

anbei die sehr ausführliche Stellungnahme des PVÖ und die Schlussfolgerung von Georg Rathwallner. Dabei scheint es so abzulaufen, dass der PVÖ die Mitgliederdaten nicht an die werbenden Firmen abgibt, sehr wohl aber - und das müsste gestattet sein - an die in den Datenschutzvereinbarungen genannten Verarbeitungsfirmen, die dann des Versand abwickeln. ERGO, Personalshop usw. dürften also direkt keine Daten vom PVÖ erhalten.

Für uns war es wichtig, eine Klarstellung zu erhalten und ich danke Georg Rathwallner, dass er sich um diese Sache angenommen hat.

Gerhard Öller

Lassersdorf 32

4201 Gramastetten

Von: Rathwallner Georg [mailto:Rathwallner.G@akooe.at]
Gesendet: Sonntag, 01. November 2015 08:21
An: gerhard-oeller@aon.at
Betreff: WG: KEINE Weitergabe von Mitgliederdaten

Lieber Gerhard,

im Anhang sende ich dir die Stellungnahme der Verantwortlichen im Pensionistenverband für diese Aktion.

Für mich ist wichtig, dass klargestellt wurde, dass der Pensionistenverband keine Daten weitergegeben hat, sondern selbst Angebote dieser Firmen an seine Mitglieder als Serviceangebot versendet hat.

Georg Rathwallner

Von: Gerlinde Zehetner [mailto:gerlinde.zehetner@pvoe.at]
Gesendet: Freitag, 30. Oktober 2015 15:07
An: Rathwallner Georg
Cc: Harald Glatz (harald.glatz@gmx.at); Hans Eichinger; Andreas Wohlmuth
Betreff: KEINE Weitergabe von Mitgliederdaten

Sehr geehrter Dr. Rathwallner, lieber Georg,

Harry Glatz hat mir Dein Schreiben betreffend PV Gramastetten weitergeleitet, zu welchem ich nun gerne Stellung nehme.

Wir bedauern es sehr, dass sich offensichtlich einige Mitglieder von Vorteilsklub-Zusendung belästigt fühlen, müssen dazu aber festhalten:

Es handelt sich bei diesen um Zusendungen des Pensionistenverbandes Österreichs! Der Pensionistenverband Österreichs gibt selbstverständlich
keinerlei Adressen und Daten seiner Mitglieder weiter, alle Datenschutzbestimmungen werden bei uns genauestens eingehalten. Darauf legen wir großen Wert, da der Konsumentenschutz im Pensionistenverband einen extrem hohen Stellenwert hat und wir täglich für seine Einhaltung, aber auch für seinen weiteren Ausbau kämpfen.

Daher möchten wir dazu noch einmal dezidiert festhalten: Wir haben Personal Shop, ergo und BAWAG KEINE Adressen von unseren Mitgliedern weitergegeben! Die Zusendung erfolgte direkt vom Pensionistenverband Österreichs – wir sind der Absender, nur wir haben die Daten unserer Mitglieder und geben diese auch nicht weiter. Anbei darf ich Dir auch die Datenschutzerklärungen von ergo und Personalshop senden. Die der BAWAG-Erklärung wird Dir Hans Eichinger weitersenden, da dies eine rein oberösterreichische Kooperation ist und der Bund hier nicht involviert war.

Zu den Gründen für die postalische Zusendung des Angebots:

Da der Pensionistenverband Österreichs ja auch Österreichs größter Vorteilsklub für die ältere Generation ist, sind wir immer wieder bemüht neue Kooperationspartner zu gewinnen, damit unsere Mitglieder von exklusiven Vorteilen profitieren. Bei der Auswahl unserer Kooperationspartner stellen wir hohe Anforderungen an die Seriosität unserer Partner. Dass diese Angebote immer die am Markt billigsten sind, behaupten wir nicht. Genauso wie wir keinerlei Kaufzwang auf unsere Mitglieder ausüben, es sind Angebote – die viele interessant finden, andere nicht.

Wir vom Pensionistenverband wollen natürlich, dass unsere Mitglieder auch über neue, exklusive Angebote, mit denen sie sich wirklich bares Geld sparen können, Bescheid wissen.

Nicht alle unsere Mitglieder haben Internet. Daher informieren wir über spezielle neue Angebote auch per Post.

Niemand muss die Angebote in Anspruch nehmen und es tut uns leid, wenn sich jemand durch die Zusendung belästigt fühlt. Da wir aber natürlich die Wünsche unserer Mitglieder respektieren, nehmen wir deren Adressen gerne aus unserem Verteiler. Damit werden diese Mitglieder dann in Zukunft  keine weiteren Informationen über neue Angebote/Rabatte/Kooperationen des Pensionistenverbandes per Post bekommen.

Es wäre wichtig, wenn die betroffenen Funktionäre uns die Namen dieser Mitglieder nennen könnten, dann kümmern wir uns sofort darum.

Danke für Dein Verständnis und

Gerlinde Zehetner

----------------------------------------------------

Mag. Gerlinde Zehetner

Pensionistenverband Österreichs

SeniorenReisen Veranstaltungen GesmbH.

Gentzgassse 129

Tel. +43-1-313 72-80

Fax. +43-1-313 72-89

www.pvoe.at

www.seniorenreisen.cc

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 07231/2829 oder Mail.:

gerhard-oeller@aon.at