Ausflug zum Postverteilerzentrum Allhaming am 21.04.2015.

Am 21.04.2015 besuchte der PV-St. Magdalena (Hr. Albert Punzenberger) mit dem PV-VOEST-Klub Schmiede und GREILI-Mitglieder das neu errichtete Logistikzentrum Allhaming.

 

Auf einer Fläche neben der Autobahn von 82.000 m² wurde ein Verteilerzentrum errichtet, welches täglich 1,6 Mio. Briefe und 100.000 Pakete entgegennimmt, sortiert und bearbeitet und zu den Adressaten weiterleitet. Herzstück dieses Zentrums ist eine vollautomatische Sortier-und Förderanlage.

 

Die interessante Führung wurde von Herrn Christian Weidinger mit seinem Team vom Post Projektmanagement durchgeführt. Begonnen hat die Führung mit einem ausgezeichneten Mittagessen in der Postkantine. Von dort ging es über die Container Abstell-Lagerflächen (die Transporte erfolgen zu 100 % mit Lastkraftwagen) zu den Logistikhallen (Länge ca.500 m). Eindrucksvoll wurde die Paket/Brieftransportabwicklung erläutert und gezeigt.

 

Es ist aber auch festzustellen, dass trotz der ausgereiften Automatisierung der Förder- und Sortieranlagen usw. ein enormer und anstrengender „händischer Einsatz“ der Postmitarbeiter notwendig macht. Insgesamt arbeiten 650 Postbedienstete im 2-Schichtbetrieb. 

 

 

Herzlichen Dank an die Post für die interessante und aufschlussreiche Führung.

 

Danke auch an Herrn Albert Punzenberger und unserem Alois Reischauer für die Koordination.

 

 

Um den Ausflug gemütlich ausklingen zu lassen, besuchten wir anschließend ein nettes von Alois ausgesuchtes Gasthaus, das Wirtshaus Zeiner in St. Leonhard bei Pucking.

 

 

 

Text und Fotos Günter Egon Landskron

 

 

 

Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf „die Überschrift“ oder Anklicken des Links „mehr lesen“ ersichtlich.

 

 


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 0664 75076444 oder Mail.:

gerhard-

oeller@ifunk.at