Ausflug "Zauberhaftes Südtirol, Dolomitenstraße, Meran, Bozen und Kaltern" vom 16. / 18.09.2014

 

Drei Tage waren die Mitglieder unseres Pensionistenverbandes im schönen Südtirol unterwegs. Wie immer bei unseren Ausflügen, gab es auf der Hinreise im Mondseeland eine Morgenjause, diesmal wiederum gestiftet von Familie Preinfalk. In Ried im Oberinntal war dann Mittagsrast, ehe es weiter auf den Reschenpass ging, wo der markante Kirchturm des wegen eines Staudamms vor Jahren gefluteten Dorfes noch immer aus dem See ragt. Vorbei an Meran und Bozen führte der Weg zu unserem Hotel „Ideal Park“ in Leifers, von dessen Service wir letztlich alle sehr begeistert waren.

 

Nach einem gemütlichen und zugleich ausgelassenen Abend mit Musik und Tanz stand am Morgen des nächsten Tages die Besichtigung der Altstadt von Bozen mit seinen urigen Laubengassen am Programm. Eine versierte Stadtführerin erzählte uns viel über die Geschichte der Stadt.

 

Am frühen Nachmittag führte die Fahrt auf den Ritten zu den dortigen Erdpyramiden. Man konnte sich an den im Laufe der Jahrtausende entstandenen Gebilden Kaum satt sehen.

 

Vorbei an unüberschaubaren Apfel- und Weinplantagen ging es weiter nach Tramin, dem idyllisch gelegenen Weinort, nach Kaltern, wo uns ein gemütliches Törggelen mit Weinverkostung, Jause und Zithermusik erwartete. Dennoch waren wir nicht zu müde, den Abend im Hotel noch entsprechend ausklingen zu lassen.

 

Am dritten und letzten Tag ging’s auf Richtung Dolomiten: Erste Station war der Karerpass, im weiteren Canazei, Ppordoijoch, Falzaregopass sowie Cortina und Toblach, wo wir in den gemütliche Enzian-Stuben das Mittagessen einnahmen. Unser versierter Buslenker hatte teilweise alle Routine aufzubieten, um die engen Passstraßen und felsigen Unterführungen zu meistern. Jedes „Kunststückl“ wurde mit Applaus belohnt. Leider stand dann auch schon der lange Heimweg am Programm, aufgrund der guten Stimmung im Bus war aber nicht einmal an ein Nickerchen zu denken. Wir haben alle miteinander eine sehr schöne Reise erlebt. 

 

 Text und Fotos Gerhard Öller

 

 Die Fotos zu diesem Ausflug werden durch einen Doppelklick auf "die Überschrift" oder Anklicken des Links "mehr lesen" ersichtlich.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Mitglied im Pensionisten-

verband werden!

Wir bieten ein tolles Jahrespro-

gramm mit vielen Aktivitäten und Ausflügen. Programm anfordern!

Tel. 07231/2829 oder Mail.:

gerhard-oeller@aon.at